I-Dötzchen-Alarm: Heute geht’s los!

Erkrath · Für den sechsjährigen Nico werden die kommenden Tage spannend, denn er darf ab sofort die Klasse 1a der Willbecker Grundschule besuchen. Schultüte und Tornister sind im coolen Star Wars-Look, damit die Macht stets mit dem kleinen I-Dötzchen ist.

 Nico freut ich schon auf seinen großen Tag als echtes Schulkind.

Nico freut ich schon auf seinen großen Tag als echtes Schulkind.

Foto: tb

Wir sprachen mit ihm über seine Vorstellungen von Schule, Hausaufgaben und seinen späteren Berufswunsch.

Der sechsjährige Nico hat großes vor. Wenn er einmal erwachsen ist, möchte er Zugfahrer werden. Damit er dieses Ziel erreicht, wartet aber erst einmal die Schule auf den kleinen Hochdahler. Denn wie Nico geht es aktuell zahlreichen Kindern in NRW. Die Sommerferien sind vorbei, der Alltag hält wieder Einzug in Deutschlands Haushalte.
Für Nico werden die kommenden Tage allerdings spannend, denn er darf ab sofort die Klasse 1a der Willbecker Grundschule besuchen. "Meine Klassenkameraden habe ich auch schon kennen gelernt. Die sind ganz nett", weiß der Schüler. Am meisten freut sich Nico aber über seine Kumpels, die aus dem Kindergarten mit in die Schule wechseln. "Wir sind mehr Jungs als Mädchen in der Klasse. Wie viele Kinder wir aber genau sind, hab ich nicht gezählt", verrät der quirlige Sonnenschein. Den Schulweg kennt Nico bereits. "Ich fahre mit dem Bus. Der hält nur eine Haltestelle weiter als früher zu Kindergartenzeiten."

Schultornister und Schultüte stehen schon für den großen Einsatz bereit. Alles im coolen Star Wars- Look. Nico ist nämlich Hochdahls größter Star Wars Fan. "Am liebsten mag ich Darth Vader", verrät er. Mit der dunklen Seite der Macht will Nico aber nichts zu tun haben. Ebenso wenig wie mit Hausaufgaben. "Da freue ich mich überhaupt nicht drauf", weiß Nico schon vor dem ersten Schultag. Sport hingegen könnte sein Lieblingsfach werden. "Im Kindergarten haben wir immer Fußball gespielt." Lesen, rechnen, schreiben- darüber macht sich der kleine Spross noch keine Gedanken. "Das werde ich schon schaffen." Muss er auch, wenn er einmal Zugfahrer werden möchte. Einmal ging es mit dem ICE sogar bis nach Hamburg. "Das war richtig toll." Da konnte Nico sicher kaum auf seinem Platz sitzen bleiben. Ein Problem, mit dem er auch insgeheim in der Schule rechnet. "Still sitzen fällt mir schwer." Lieber Nico, das lernst du sicher ganz schnell. Wir wünschen die einen tollen ersten Schultag und eine schöne Schulzeit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jeder Kilometer zählt
„Miteinander füreinander“ - Spendenlauf an der Grundschule Erkrath Jeder Kilometer zählt
Aus dem Ressort