Erkrather Leserecho Ihre Meinung zur Kastrationspflicht für Katzen

Erkrath · Zu unserem Artikel "Jetzt hat's sich ausgeschmust" zur Kastrations-und Kennzeichnungspflicht der Freigängerkatzen in Erkrath, haben wir folgende Leserbriefe erhalten.

Erkrather Leserecho: Ihre Meinung zur Kastrationspflicht für Katzen
Foto: nic

"Endlich spricht sich auch die Stadt Erkrath für eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht der "Freigänger" aus. Tierhalter müssen in die Verantwortung genommen werden. Was der Tierschutzbund Erkrath auch in dieser Angelegenheit schon jetzt leistet, ist kaum zu beschreiben."
Günter und Ulla Winzer Ruth Kamzol, Erkrath

"Verordnungen und Strafandrohungen sind schnell angeordnet, müssen aber auch mal zu Ende gedacht werden. Was meinen Sie wie viele es heutzutage unter den Katzenbesitzern gibt, die einfach schon Probleme haben überhaupt das Futter für ihr liebstes Haustier und auch Tierarztkosten zu bezahlen?! Ein Hartz IV- oder Grundrentenbezieher ist hier wieder der Leidtragende, weil immer vorausgesetzt wird: "er muss bezahlen"! Hier sollte man einen Sondertarif anbieten den eventuell der Tierarzt mit der Stadt abrechnen könnte. Da brauch' mir keiner zu kommen mit dem Argument, dann soll er sich kein Tier anschaffen. Oft ist es der noch einzige soziale Kontakt, die diese ausgegrenzten Menschen mit einem Tier noch unterhalten, aus welchen Gründen auch immer möchte ich mal aussen vor lassen. Mit der Hundesteuerermäßigung bei der Stadt Düsseldorf gibt es auch Ermäßigungen."
Wilfried Kaynig, Erkrath

"Mir als Radfahrer liegt nicht die Kastration von Katern am Herzen, eher wie sorglos Hundehalter ihre Tiere spazieren führen, nicht selten mit lang ausgefahrenen Leinen, die quer über den Radweg reichen. Wenn die Leinen wenigstens farbig wären.
Machen die Tierhalter sich eigentlich klar, in welche Gefahr sie den Radler bringen? Wenn der sich bei einem Sturz schwer verletzt, können erhebliche Kosten auf den Halter zukommen, nicht nur Krankenhausaufenthalt bei Brüchen oder Gehirnerschütterung, auch der Verdienstausfall. Schon das Schmerzensgeld bei Prellungen kann den Tierhalter teuer zu stehen kommen. Von daher stellt sich dringend die Frage nach einer Haftpflichtversicherung, die solche Schäden abdeckt. Und natürlich die Frage nach der Verantwortung für Leib und Leben anderer Verkehrsteilnehmer."
Gerhard Koch, Erkrath

"Ich bin selbst Besitzerin zweier Freigängerinnen die selbstverständlich kastriert und gechipt sind. Ich finde den Vorschlag klasse und ich bin absolut dafür, es ist längst an der Zeit es endlich einzuführen. Schade dass es überhaupt so kommen muss. Ich bin der Meinung wer seine Katze liebt macht dies aus freien Stücken selbst, wer möchte seine entlaufene Katze denn nicht schnell wieder haben?
Jennifer Höpfner, Erkrath

Hinweis
Die in Leserbriefen geäußerte Meinung gibt nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich außerdem sinngemäße Kürzungen vor. Anonyme Zuschriften bleiben unberücksichtigt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort