Bürgermeister Schultz sagt "Danke"

Erkrath · Erkraths frisch gebackener Bürgermeister, Christoph Schultz, bedankt sich in einem Schreiben bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die sich bei der Betreuung und Unterbringung der Flüchtlinge engagiert haben.

 Christoph Schultz, Bürgermeister von Erkrath.

Christoph Schultz, Bürgermeister von Erkrath.

Foto: Archiv/Nikolas Golsch

Im folgenden lesen Sie nun sein offizielles Dankesschreiben:

"Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Aufnahme von zahlreichen Menschen in Not oder Verzweiflung führt in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands — auch in Erkrath — zu einer gewaltigen Kraftanstrengung. Viele Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung und auch ich machen sich Gedanken wie wir weitere Flüchtlinge unterbringen können. Dabei müssen wir auch im Blick haben, dass die Unterbringung in den Notunterkünften nur eine behelfsmäßige Lösung sein kann. Aus der Sorge heraus, dass uns in naher Zukunft die Kapazitäten fehlen, unterstütze ich die Forderung des Städte- und Gemeindebundes, den weiteren Zuzug durch eine europäische Lösung zu kanalisieren und letztlich auch zu begrenzen.

Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich in vielen verschiedenen Bereichen dafür einsetzen, dass wir den zu uns Kommenden eine weitgehend angemessene Unterbringung ermöglichen können. Die überwältigende Hilfsbereitschaft aus der ganzen Bevölkerung bei der Einrichtung unserer Notunterkünfte, die ich bei meinen Besuchen erlebt habe, hat mich tief berührt und das gemeinsame Zusammenstehen von Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen, Kirchen, Verbänden und Parteien für ein friedliches und tolerantes Miteinander beim Willkommensfest war ein sehr schönes Erlebnis.

Natürlich können wir bei der Koordination des Einsatzes von Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen und spontanen Freiwilligen noch besser werden. Aber das Ziel einer unkomplizierten und schnellen Hilfe wurde und wird erreicht. Die große Aufgabe der Integration hat aber mit der Unterbringung erst begonnen. Daher bin ich sehr froh, dass täglich weiterhin viele Helferinnen und Helfer mit zahlreichen Angeboten dafür sorgen, dass die Menschen beschäftigt werden und sprachliche sowie kulturelle Barrieren abgebaut werden.

Für dieses großartige Engagement möchte ich allen, die den bei uns untergebrachten Menschen geholfen haben und weiterhin helfen, auch im Namen der Stadt Erkrath meinen herzlichen Dank aussprechen. Ich verbinde meinen Dank mit der Hoffnung, dass wir auch weiterhin diese Herausforderung mit Humanität, Respekt und Toleranz meistern werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort