Franci ist wieder Zuhause

Hochdahl · Regina und Gerd Wedding haben die Hoffnung nie aufgegeben, ihren geliebten Stubenkater zu finden.

 Fünf Monate war Franci weg - jetzt ist er endlich wieder Zuhause und muss ich erstmal von seiner langen unfreiwilligen Reise erholen.

Fünf Monate war Franci weg - jetzt ist er endlich wieder Zuhause und muss ich erstmal von seiner langen unfreiwilligen Reise erholen.

Foto: tb

(tb) Endlich hat es die kleine dreifarbige Hauskatze wieder in ihr heimisches Domizil geschafft. Fünf Monate verbrachte Franci im Freien, tigerte durch das benachbarte Umland, um den Weg zurück in die bekannten vier Wände zu finden. Am vergangenen Wochenende schließlich der erlösende Anruf: "Unsere Franci wurde in einer von uns aufgestellten Lebendfalle gefunden", erinnert sich Frauchen Regina Wedding. Für die stellvertretende Bürgermeisterin glich diese Neuigkeit einem echten Wunder. "Der liebe Gott hat unsere Gebete erhört." Aufgegeben haben Regina und Gerd Wedding nie. Jeden Tag hat das Paar die Gegend durchforstet, in der Franci gesichtet wurde. Entlaufen ist das scheue Tier am Parkplatz der Tierklinik Neandertal in Haan.

"Die Transportbox ist auseinander gebrochen und runtergefallen. Franci hat sich so erschrocken, dass sie das Weite suchte", erinnert sich Regina Wedding. Eine große Suchaktion begann. "Uns haben so unendlich viele Personen bei der Suche geholfen und wir haben so nette Menschen kennen lernen dürfen." Am vergangenen Samstag sollte die hartnäckige Sucherei schließlich ein glückliches Ende finden. Gemeinsam mit dem Tierschutzverein Erkrath stellte das Paar eine Lebendfalle an der Hunsrückstraße in Haan auf. Der hilfreiche Tipp kam von der dort ansässigen Familie.

"Diese hatten in der Zeitung von unserer vermissten Franci gelesen und sie wenig später in ihrem Garten entdeckt. Wir sind sofort mit Wildkameras und zwei Lebendfallen zu dem Grundstück gefahren." Dem erlösenden Anruf gingen sechs weitere hilfreiche Tipps voraus. "Franci wurde mehrmals an der Bollenheide gesichtet, hat auf unser Rufen aber nicht reagiert. In die Lebendfalle wiederum ist sie sofort gegangen."
In den zahlreichen Wochen hat Franci so einige Kilometer hinter sich gebracht. "Sie ist über Schmachtenberg, Irdelen, Sonnenschein, und Gräfrath zurück zum Ausgangspunkt gelaufen", ist sich Regina Wedding sicher.

Kein Wunder also, dass die süße Maus endlich Zuhause angekommen, erst einmal das Bett für sich beansprucht. "Wir sind so unendlich froh, Franci wieder bei uns zu haben. Ganz lieben Dank an all' die tollen Menschen, die uns ganz selbstverständlich geholfen haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort