Offizieller Projektstart für das neue Wohnquartier in Alt-Erkrath: Stadt Erkrath erteilt Aufstellungsbeschluss

Offizieller Projektstart für das neue Wohnquartier in Alt-Erkrath : Stadt Erkrath erteilt Aufstellungsbeschluss

Der 45. Ausschuss für Umwelt, Planung und Verkehr der Stadt Erkrath hat in der Sitzung am 4. Dezember den Aufstellungsbeschluss für das ehemalige Gewerbegebiet in Alt-Erkrath verabschiedet.

Nun hat auch der Rat in der Sitzung am 11. Dezember diesen Beschluss bestätigt. Catella Project Management kann jetzt mit den konkreten Untersuchungen und darauffolgenden Planungen für das neue Wohnquartier in Alt-Erkrath beginnen.

Catella plant, auf dem ehemaligen Gewerbegebiet am Wimmersberg ein urbanes und lebendiges Stadtquartier mit Wohnungen für eine breite Zielgruppe zu errichten. Gestern Abend hatte die Stadt Erkrath mit der Erteilung des Aufstellungsschlusses einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Entwicklung der rund 7,5 Hektar großen Fläche gelegt.

"Wir freuen uns sehr über dieses positive Ergebnis", sagt Klaus Franken, Geschäftsführer von Catella Project Management. "Jetzt können wir die nächsten Schritte gehen. Bei allen Planungen steht für uns die Durchmischung bei der Entwicklung des Quartiers ganz klar im Vordergrund. Wir wollen Lebensraum für Singles, Paare, junge Menschen, Senioren, Wohngruppen und Familien schaffen und sehen daher einen breiten Mix an Mietwohnungen, Eigentumswohnungen und geförderten Wohnungen vor."

In enger Abstimmung mit Bürgermeister Christoph Schultz und dem Fachbereich für Stadtplanung wurden im Vorfeld Planungsvorgaben für das Gewerbegebiet am Wimmersberg entwickelt. Sechs Architektenteams präsentierten am 11. November der Öffentlichkeit bereits erste Ideen, "um die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung frühzeitig in unsere Planungen einfließen lassen zu können", so Franken. Anfang 2019 möchte Catella der Stadt erste Entwürfe vorlegen. Für Fragen und Anregungen steht das Catella Team gerne unter andre.wellmann@catella.de zur Verfügung.

Mehr von Lokal Anzeiger Erkrath