Traktor und Pferdeweide geraten in Brand

Der Brand eines Traktors am Doper Weg im Bereich des Gut Heuschenhof wurde der Kreisleitstelle am Freitag, 20. Juli, gegen 10.36 Uhr gemeldet.

 Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Traktor bereits lichterloh.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Traktor bereits lichterloh.

Foto: Feuerwehr

Mit dem Stichwort "KFZ groß" alarmierte die Leitstelle daraufhin das Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie ein Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter Sonderlöschmittel. Aufgrund der fehlenden Löschwasserversorgung im ländlich gelegenen Dorper Weg und der Trockenheit der Felder und Böschungen entschied der diensthabende C-Dienst (Zugführer) der hauptamtlichen Wache zusätzlich den Einsatzleitwagen sowie ein weiteres Löschfahrzeug (LF20KatS) mit Allradantrieb und Einzelbereifung zur Einsatzstelle zu entsenden.

Über diese Maßnahme standen an der Einsatzstelle somit 8.200 Liter Löschwasser und 10 Einsatzkräfte zur Verfügung. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein 26 Jahre alter Traktor auf dem Dorper Weg an der Zufahrt zum Gut Heuschenhof bereits in voller Ausdehnung. Durch die Wärmestrahlung waren ca. 5 m² der benachbarten Pferdeweide ebenfalls in Brand geraten. Der Landwirt hatte noch versucht den Ackerschlepper mit mehreren Feuerlöschern zu löschen.

Die Feuerwehr Erkrath setze ein C-Rohr durch einen Trupp mit Atemschutzgeräten ein und konnte so den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen. Da einige Betriebsstoffe mit dem Löschwasser in die benachbarten Flächen gespült wurden, wurde das Umweltamt zur Einsatzstelle nachalarmiert. Nachdem der Dieseltank des Fahrzeuges, der sehr stark aufgeheizt worden war, heruntergekühlt war, konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Das Umweltamt veranlasste eine Straßenreinigung und den Abtransport von Brandrückständen von den Grünflächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort