Vorlesewettbewerb am Gymnasium Neandertal Philippa von Schroeter liest sich auf Platz 1

Erkrath · Der diesjährige Vorlesewettbewerb am GymNeander war - nach einem Ausreißer im letzten Jahr - mal wieder fest in weiblicher Hand. In den Vorentscheiden der sechsten Klassen setzen sich die drei Teilnhemerinnen Chiara Heiligenhaus (6a), Philippa von Schroeter (6b) und Pia Henseler (6c) durch und traten in der Stadthalle gegeneinander an.

 Chiara Heiligenhaus, Philippa von Schroeter und Pia Henseler (v.li.).

Chiara Heiligenhaus, Philippa von Schroeter und Pia Henseler (v.li.).

Foto: Gymnasium am Neandertal

Neben den eigenen Klassen als Unterstützergruppen waren auch dieses Jahr wieder die fünften Klassen zu Gast, damit diese schon mal einen Vorgeschmack auf das erlangen konnten, was sie im nächsten Jahr erwartet. Zunächst durften die Teilnehmerinnen ihre eigenen Bücher vorstellen und aus diesen eine Passage vorlesen. Chiara wählte "Herr der Diebe" von Corneila Funke, Philippa "Die Schule der magischen Tiere - Band 2: Voller Löcher" von Margit Auer und Pia schließlich den Kinderbuchklassiker "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner.

In der zweiten Runde dann mussten die Vorleserinnen Teile eines fremdem Romans vortragen, in diesem Fall eine spannende Ritterkampf-Szene aus dem Ritterinnen-Roman "Igraine Ohnefurcht" von Cornelia Funke. Während alle Mädchen in der ersten Runde nahezu fehlerlos und toll betont vorlasen, trennte sich in der zweiten Runde nun doch die Spreu vom Weizen: Philippa konnte sich durch ihre klare Aussprache und nahezu fehlerloses Vorlesen deutlich durchsetzen, während Chiara den zweiten Platz und Pia - mit nur einem Punkt Abstand - den dritten Platz belegte. Egal wie, allen Teilnehmerinnen war ein Buchpreis sicher, der, wie jedes Jahr, vom Förderverein gespendet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort