Nicht nur die Sonne strahlte

Erkrath · Am vergangenen Freitag wurde am Bouleplatz Fahrgast Nummer 200.000 gefeiert. "Ehrenamtlich und unfallfrei hat der Bürgerbus inzwischen mehr als 200.000 Fahrgäste transportiert" begann Wolfgang Peter, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, seine kleine Ansprache.

 Waltraud Gerrits, Heinz Oberkinkhaus und Eleonore Primus (vorn v.l.n.r.) freuten sich über die von Wolfgang Peter, Rudi Birkenstock und Tim Bäumken (2. Reihe v.r.n.l.) überreichten Überraschungen.

Waltraud Gerrits, Heinz Oberkinkhaus und Eleonore Primus (vorn v.l.n.r.) freuten sich über die von Wolfgang Peter, Rudi Birkenstock und Tim Bäumken (2. Reihe v.r.n.l.) überreichten Überraschungen.

Foto: RG

Anlass war der 200.000 Fahrgast des Bürgerbusses. Bei strahlendem Sonnenschein überreichte Peter Waltraud Gerrits (Fahrgast 199.999), Heinz Oberkinkhaus (Fahrgast 200.000) und Eleonore Primus (Fahrgast 200.001) einen Blumenstrauß und jeweils ein freies Monatsticket für März. Kinkhofer dankte er zusätzlich für seinen Einsatz als 'Literat des Bürgerbusses‘, denn der 81-jährige hat schon zahlreiche Texte zum Bürgerbus geschrieben. "Ich hoffe, dass wir auch künftig alle Fahrgäste unfallfrei ans Ziel bringen und möchte mich auch bei unseren Fahrern bedanken, die den Betrieb des Bürgerbusses mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz ermöglichen", endet er in seiner Ansprache.

Auch Tim Bäumken von der Rheinbahn bedankt sich für das außerordentliche Engagement aller Beteiligten. Mit den Worten "Sie als Fahrgäste sind die Wichtigsten, denn der Erfolg des Bürgerbusses resultiert daraus, dass sie ihn so gut angenommen haben" überreicht er ihnen eine kleine Präsenttüte der Rheinbahn. Bürgermeister Christoph Schultz lässt es sich nicht nehmen, an Bäumkens Worte anzuknüpfen "Der Erfolg hat zwei Seiten: Die Fahrgäste und die Fahrer, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für den Erhalt der Lebensqualität in Erkrath sorgen." Den Fahrgästen dankt er für ihre Treue zum Bürgerbus. Darauf erwidert Wolfgang Peter schmunzelnd "Wenn wir nächste Woche sagen würden, der Bürgerbus fährt nicht mehr, würde der Bürgermeister die erste Demonstration in Erkrath erleben." Womit er sicher recht hat, denn der Bürgerbus erfreut sich bei den Erkrathern größter Beliebtheit und konnte die Fahrgastzahlen seit seinem Start 2010 jährlich weiter steigern. Vor Weihnachten wurde ein neuer Bus in Dienst gestellt, aber der bisherige Bus ist nicht in den Ruhestand gegangen. Dieser wird nun zusätzlich freitags an Marktagen zwischen 9.53 und 13.47 Uhr eingesetzt, damit kein Fahrgast zurückbleiben muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort