Männer, immer ran an den Herd!

Erkrath · Viele Männer, die heute - sagen wir mal - zwischen 70 und 80 Jahre alt sind, stammen noch aus der Generation, in der die Frauen sich um Heim und Herd gekümmert haben und die Männer das Geld rangebracht haben.

 Manfred Karger und Wolfgang Kimm (re.) genießen sichtlich das gemeinsame Kochen in Pfarrer Herbrechts Küche.

Manfred Karger und Wolfgang Kimm (re.) genießen sichtlich das gemeinsame Kochen in Pfarrer Herbrechts Küche.

Foto: nic

Und genau diese Männer stehen dann im Alter, wenn ihre Ehefrauen eher versterben als sie, so ziemlich ratlos in der Küche. Von ihrer Trauer über den Verlust des geliebten Menschen mal ganz zu schweigen. Pfarrer Herbrecht hatte deshalb vor rund acht Jahren eine ganz tolle Idee: Kochen mit trauernden Männern.

(nic) Als ehemaliger Restaurantfachmann kocht Pfarrer Herbrecht für sein Leben gern. Während seiner Ausbildung zum ehrenamtlichen Helfer im Hospiz kam ihm dann die Idee, seine Leidenschaft fürs kulinarische mit einem karitativen Gedanken - nämlich trauernden Männern in ihrer schwersten Stunde Beiseite zu stehen - zu verbinden. Denn gutes Essen ist Balsam für die Seele und die Küche ist, egal zu welchen Anlässen, stets ein Kommunikations-Treffpunkt.

"Durch persönliche Ansprache konnte ich dann einige Männer 2008 für mein Projekt gewinnen. Einige von ihnen sind bis heute geblieben, andere im Laufe der Zeit gegangen, dafür neue Männer zu unserer Gruppe dazu gestoßen", so Pfarrer Herbrecht. Zwei Vorteile bringt das gemeinsame Kochen mit sich: Die Männer lernen sich selbst zu versorgen und, was noch viel wichtiger ist, sich gegenseitig auszutauschen, in der Trauer auch mal abzulenken und einfach eine gute Zeit miteinander zu verbringen. "Ich suche immer gemeinsam mit meiner Frau die Rezepte aus und kaufe vor unseren Treffen alles frisch ein." Vier Mal im Quartal wird in der heimischen Küche der Familie Herbrecht dann der Kochlöffel geschwungen. "Bei einer gemeinsamen Tasse Tee stimmen wir uns jedes Mal auf unsere Kochstunde ein. Plaudern ein wenig und gehen gemeinsam das Rezept durch." Heute gibt es Rosenkohl-Hackeintopf und als Dessert ein Trauben-Crumble.

Während die Männer fleißig in der Küche werkeln, achtet Pfarrer Herbrecht darauf, dass alle Zutaten auch da landen, wo sie hinein sollen - nämlich in den großen Topf. Manfred Karger, 86 Jahre jung, selbst kein Witwer, aber gerne immer mit beim Kochtreffen dabei, gesteht: "Meine Frau ist immer ganz scharf auf die Rezepte, die wir hier so ausprobieren." Im Winter treffen sich die "Chefkochs" mittwochs um 11 Uhr und in den Sommermonaten um 17 Uhr. "Jeder, der Lust hat, mit uns zu kochen, kann vorbei kommen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht", so Pfarrer Herbrecht abschließend.

Mehr Infos
Die nächsten Kochtreffen finden am 18. Januar, 11 Uhr und am 31. Mai um 17 Uhr. Mehr Informationen gibt es unter Telefon 0211/9242155.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort