Vom Anfang der Zeit

Hochdahl · Das Licht, das am Anbeginn der Zeit erzeugt wurde, durchflutet noch heute den Kosmos. Mikrowellenteleskope fangen dieses Licht ein und liefern Fotografien der ersten Momente des Alls.

Aus diesen Bildern kann man wichtige Eigenschaften unseres heutigen Universums wie Größe, Alter und Zusammensetzung ablesen. Und sie geben sogar Einblicke in die allerersten Momente des Alls, in die Epoche der Inflation, als der Raum förmlich explodierte und bizarre Quantenphänomene die Saat für die heutigen Galaxien legten. Der Vortrag führt durch die Geschichte des Kosmos. Grundlage sind die Bilder des Planck-Satelliten, der von 2009 bis 2012 die kosmische Mikrowellenstrahlung mit nie dagewesener Präzision vermessen hat. Es wird erläutert, wie Kosmologen mit diesen Satellitendaten versuchen, die Rätsel des Ursprungs unseres Universums zu lösen.
Der Referent Dr. Torsten Enßlin leitet seit 2003 die deutsche Beteiligung an der Planck-Satellitenmission am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching bei München. Er ist Kosmologe und hat über Galaxienhaufen, kosmische Strahlung, kosmische Magnetfelder und den kosmischen Mikrowellenhintergrund geforscht.

Wann und wo?
Freitag, 6. März um 20 Uhr im Planetarium "Stellarium Erkrath" im Bürgerhaus Hochdahl,
Sedentaler Straße 105. Anmeldung und weitere Infos unter Telefon 02104/947666.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort