Mission: Blechbläser

Hochdahl · Mit einem ganz besonderen Projekt war die Gruppe des CVJM Posaunenchors Hochdahl in den umliegenden Grundschulen des Stadtteiles unterwegs.

 Der Bläserchor vom CVJM Hochdahl ist auf der Suche nach Nachwuchs.

Der Bläserchor vom CVJM Hochdahl ist auf der Suche nach Nachwuchs.

Foto: tb

(tb) Ihre Mission, den Kindern der 3. und 4. Klassen die Liebe zu den Blechblasinstrumenten näher zu bringen, verfolgen die vier Mitglieder samt Bundesposaunenwart Andreas Form, mit viel Liebe zum Detail und einer ordentlichen Portion Spaß. Aktuell besitzt der Chor 18 Mitglieder. "Wir treffen uns ein Mal die Woche zur Probe und spielen im Jahr zu Terminen wie dem St. Martinszug oder dem Volkstrauertag", verrät 1. Vorsitzende des CVJM Hochdahls, Sabine Osthege.

Die Leidenschaft zur Musik und den besonderen Musikinstrumenten möchte der Chor allerdings gerne mit der Jugend teilen. "Wir versuchen den Kindern die Freude am spielen zu übermitteln und gleichzeitig keine zu große Kluft zwischen den aktiven Mitgliedern und der Jugend zu schaffen", so Osthege weiter. Bei den Schülerinnen und Schüler der Grundschule Millrath kam die Idee super an. Gemeinsam mit Schulleiterin Ulla Winz verfolgten die Kinder den 45 Minuten langen Unterricht mit großem Interesse. Von der Trompete bis hin zur Posaune und Tuba hatten die fünf Musiker alles im Gepäck. Selbst ein Mundstück für erste Trockenübungen bekamen die Kinder während der Probe. "Ich bin begeistert, mit was für einer Leidenschaft und Witz die Kinder zum Mitmachen und Zuhören animiert werden", so die Schulleiterin. Auch Posaunenwart Andreas Form zeigte sich von der Bereitschaft der Schüler, an diesem besonderen Thema teilzunehmen, ganz begeistert. Zum Dank schmetterten die Musiker fetzige Lieder aus Disney-Klassikern oder Fernsehserien in die Klasse.

Für Sabine Osthege bedeutet die Freude am musizieren allerdings noch viel mehr. "Wir sind eine tolle Gemeinschaft und verbringen viel Zeit miteinander. Dabei kommt es nicht auf Konfessionen oder Nationalitäten an, wir haben einfach als Team Spaß."

Mehr Infos im Internet auf www.cvjm-hochdahl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort