Der King ist ihr großes Vorbild

Hochdahl · Hochdahl bringt immer wieder kleine und große Talente hervor. Ein besonderes Beispiel dafür, dürfte die Wahl-Düsseldorferin Dilek Doysak darstellen.

Der King ist ihr großes Vorbild
Foto: tb

(tb) Mit Künstlern wie Michael Jackson oder Craig David stand die heutige 40jährige bereits auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Entstanden ist die Liebe zur Musik allerdings auf dem heimischen Sofa - in Hochdahl.
"Ich erinnere mich noch genau, wie mein Vater damals den Film "Viva Las Vegas" im Fernseher ansah. Ich ging zu der Zeit in die dritte Klasse und Elvis Presley wurde mein Vorbild auf Lebenszeit", erinnert sich die Künstlerin heute. Im damaligen Kaufhaus "RIC" am Hochdahler Markt erstand Dileks erste Platte.

"Von da an hatte mich die Leidenschaft zur Musik gepackt." Mittlerweile verfügt die Künstlerin über ein Repertoire von rund 200 eigenen Liedern. "In jungen Jahren war der Ehrgeiz hoch, mit seinen eigenen Liedern Erfolg zu erzielen. Heute sehe ich das etwas entspannter, ich bin auch gerne bereit, junge Künstler zu unterstützen." Erfolglos war die Sängerin allerdings nie. Zu Michael Jacksons Klassiker "Earth Song" sang sie im Chor, Yvonne Catterfelds Stück "Niemand sonst" stammt aus der Feder der Hochdahler Künstlerin und auch der Gruppe "Sqeezer" lieh Dilek ihre kräftige Stimme. Wie das Showgeschäft funktioniert, durfte die Künstlerin bereits von klein auf kennenlernen. "In meiner Jugend nahm ich meinen ersten Werbesong auf, danach folgten Auftritte bei Castings. Alles entwickelte eine Eigendynamik - dabei hatte ich sicher auch oftmals Glück."

Mit ihrem guten Freund und Produzenten Alexander Reiß arbeitet die ehemalige Hochdahlerin bereits seit 1995 zusammen, gründete vor zwei Jahres sogar das eigene Label HoonMoon. "Wir sitzen aktuell an meinem neuen Album, welches noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll", verrät die Künstlerin. "Die erste Single erschien bereits am 16. Januar diesen Jahres, eine weitere soll im Mai folgen." "Ich versuche mir bei meinen Liedern immer treu zu bleiben und meinem Stil zu verwirklichen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort