Bilder aus Hochdahl schmücken Leipzig

Hochdahl · Die Künstlerin Katy Schnee hat sich in den vergangenen Jahren weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Bilder aus Hochdahl schmücken Leipzig
Foto: tb

(tb) Immer wieder ist die engagierte Hochdahlerin auf der Suche nach Ausschreibungen, die ihre Kunstherz höher schlagen lassen und sie zu neuen Werken inspirieren sollen. So war es auch mit der Ausschreibung des Leipziger Klima- und Belüftungsunternehmen "Airleben". "Ich fand dieses Wortspiel so genial und habe mich auch im Arbeitstitel "Lüftung bewegt" wiedergefunden", erinnert sich Schnee, die bereits Ende 2015 im Internet auf die Ausschreibung aufmerksam wurde. "Ich habe mich schon mehrmals in meinen Werken mit dem Element Luft auseinander gesetzt", weiß die Künstlerin.

Ob es Riesenballons auf der Documenta 2013 waren oder in Nordhessen ein übergroßes Goldsegel den "bewegten Wind" darstellte, Ideen gehen der Künstlerin nie aus. Für große Installationen war Schnee stets mit Künstlerkollege Volker Rapp unterwegs. "Wir bilden das Künstlerduo Prima Neanderthal", erklärt die Hochdahlerin. Für die Leipziger Ausschreibung ging Schnee allerdings alleine an den Start. Drei Werke wurden bereits im Juli dieses Jahres eingereicht. "Mein Bild "Zeichen" habe ich extra für die Ausschreibung gemalt. Mit einer speziellen Technik wollte ich Rauchzeichen als Urform der Kommunikation darstellen", erklärt sich Schnee.

Zwei weitere Werke ("Go" und "Wellensender") stammen aus dem umfangreichen Fundus der Künstlerin. Auch in diesen Bildern kommt das Element Luft zum tragen. Nach über drei Monaten kam am 3. November schließlich ein freudiger Anruf. "Meine Bilder haben den ersten Platz erzielt und hängen nun in den Räumen der Geschäftsführung", freut sich Katy Schnee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort