Eine würdige Nachfolgerin im Hause Schlebusch

Hochdahl · Anna-Maria Schlebusch vom gleichnamigen Bestattungsinstitut verabschiedet sich im wahrsten Sinne des Wortes mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den wohl verdienten Ruhestand.

 Diana Kampschulte (li.) übernimmt die Leitung des Bestattunghauses Schlebusch. Anna-Maria Schlebusch (re.) tritt nun in den Ruhestand.

Diana Kampschulte (li.) übernimmt die Leitung des Bestattunghauses Schlebusch. Anna-Maria Schlebusch (re.) tritt nun in den Ruhestand.

Foto: nic

(nic) Ihre Nachfolgerin ist ihr bestens vertraut: Diana Kampschulte, die im Hause Schlebusch den Beruf der Bestattungsfachkraft gelernt hat und seit zehn Jahren im Familienunternehmen tätig ist, wird das Bestattungshaus unter gleichem Namen weiterführen. Es ist nicht einfach, wenn man wie Anna-Maria Schlebusch, 40 Jahre lang ein Unternehmen erfolgreich geleitet hat, die Zügel aus der Hand zu geben. Schließlich endet hier ein nicht unwesentlicher Lebensabschnitt. Den neuen Weg, den man dann betritt, erfordert manchmal genauso viel Mut, wie damals der Schritt, die Verantwortung für den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Aber es ist nun mal der Lauf der Zeit, dass die ältere Generation für die Jüngere Platz macht - so war es immer und so wird es immer sein.

"Die Entscheidung, dass eines Tages Diana Kampschulte das Unternehmen führen wird, war schon sehr früh gefallen", erinnert sich Anna-Maria Schlebusch. Noch während ihrer Ausbildung war klar, dass sie die Richtige für solch' eine große Verantwortung ist. Dabei kam die heute 29-Jährige eher über Umwege zu ihrer Berufung. "Nach dem Abitur wusste ich nicht so richtig, was ich machen wollte. Klar war nur, dass es ein Beruf sein sollte, in dem ich viel mit Menschen zu tun habe." Mit etwas Hilfe der Mutter absolvierte Diana Kampschulte zunächst ein Praktikum im Hause Schlebusch. "Ich konnte von Beginn an in alle Bereiche hineinschnuppern und so war für mich ganz schnell klar, dass möchte ich machen." Diana Kampschulte liebt besonders die Vielfältigkeit an ihrem Beruf. "Es gibt die kaufmännischen Aspekte, den kreativen Teil - beispielsweise beim Dekorieren - und natürlich der Kontakt zu den Menschen."

Anna-Maria Schlebusch schätzt an ihrer Nachfolgerin besonders das hohe Maß an Kompetenz, Empathie gegenüber den Trauernden und die ruhige Ausstrahlung. "Letzteres kann man auch nicht lernen. Man hat es oder man hat es nicht", sind sich beide Damen sicher. Am vergangenen Wochenende feierte das Bestattungshaus Schlebusch mit geladenen Gästen die offizielle Staffelstabübergabe. "Von Herzen wünsche ich ihr für ihren Weg zwischen Bewahren der Tradition und eigener Akzentuierung eine glückliche Hand, gutes Gelingen und ausreichend Unterstützung", so Anna-Maria Schlebusch an ihrer Nachfolgerin gewandt. Von nun an wird sie sowohl den Kunden, als auch Diana Kampschule mit Rat zur Seite stehen - allerdings in zweiter Reihe.


Weitere Information
Seit mehr als 80 Jahren gibt es das Beerdigungsinstitut Heinrich Schlebusch in Hochdahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort