Nebel bremst den SC Rhenania in Hilden aus

Erkrath · Im Kreisliga B-Derby gegen TuS Gerresheim II tat sich der SSV Erkrath lange Zeit schwer, bevor der 4:1 (0:1)-Heimsieg unter Dach und Fach war. Von Beginn an defensiv eingestellt gingen die Gäste mit einem ihrer wenigen Konter (26.) in Führung.

"Das war auf dem teilweise noch gefrorenen und dadurch rutschigen Kunstrasen fast schon eine Lotterie. Wir kamen deshalb spielerisch nicht wie gewohnt zur Geltung. Aber unsere Mannschaft bewies trotz zahlreicher vergebener Torchancen Moral und hat sich am Ende für ihren Aufwand doch noch belohnt", zollte Trainer Michael Steinke seiner Elf ein Gesamtlob. Kapitän Michael Ortmanns stand nach seinem Comeback eine Woche zuvor erstmals wieder in der Startformation und erzielte zwei Minuten nach der Halbzeit den wichtigen Ausgleich. Die Platzbesitzer hatten zwar in der Folge deutliche Vorteile, aber erst in der Schlussphase drückte sich die mit den Toren von Domenik-Pasquale Renner (80.), Timo Wende (86.) und dem starken Leo Stertenbrink (89.) auch zahlenmäßig aus. Am Sonntag (15 Uhr) hat der Tabellenfünfte gegen Sportring Eller alles andere als eine leichte Aufgabe zu lösen. "In Eller ist es immer unangenehm zu spielen, zumal die jetzt als Vierzehnter mit dem Rücken zur Wand stehen Aber wir sind seit acht Spielen ungeschlagen, wollen diese Serie unbedingt fortsetzen", betont Steinke, der wieder mit dem gegen Gerresheim aufgrund der fünften gelben Karte gesperrten Max Budek plant.

Unverrichteter Dinge kehrte der SC Rhenania Hochdahl aus Hilden zurück. Das für den späten Samstagnachmittag angesetzte Kreisliga A-Nachbarschaftsduell beim Bezirksliga-Absteiger SpVg. 05/06 wurde wegen des starken Nebels vom Schiedsrichter abgesagt. Jetzt konzentriert sich das Team Trainer Jürgen Kempen-Eßbach auf das Heimspiel (Sonntag 15 Uhr — Sportplatz Grünstraße) gegen Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf II. Trotz einiger Ausfälle, so sind Torhüter Alex Miheev, Pascal Kostkowski und Tobias Schössler verletzt, hofft der SCR-Coach auf einen Sieg. "Das wäre schon wichtig. Wir wollen aus den verbleibenden zwei Spielen bis zum Jahresende noch so viel Punkte wie möglich holen, um unsere Position im Tabellenmittelfeld noch nach oben zu verbessern", so der Übungsleiter.

Weil Wersten 04 zwischenzeitlich drei Punkte am grünen Tisch zugesprochen wurden (aus der verlorenen Partie gegen den MSV Hilden), musste der SC Unterbach seine Spitzenposition in der Kreisliga B an den Kreisliga A-Absteiger abgeben. Beide Teams liefern sich weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Während der SCU (35 Punkte) sein Auswärtsspiel gegen den TSV Eller 04 II mit 2:0 gewann, behaupteten sich die mit zwei Zählern mehr notierten Werstener im Topspiel gegen den Dritten FC Bosporus Düsseldorf mit 6:2. "Das war eine zähe Angelegenheit. Offensichtlich sind uns die drei Wochen Wettkampfpause nicht gut bekommen. Eller war kämpferisch stark, wir konnten unsere spielerischen Qualitäten nicht wie gewohnt einbringen. Aber solch ein Spiel muss du erst mal gewinnen.

Das ist dann auch ein Zeichen von Qualität", resümierte Unterbachs Co-Trainer Jörg Spanihel. Fast mit dem Pausenpfiff brachte Nils Schäfer die Gäste in Führung, deren Sieg aber erst mit dem abgefälschten Distanzschuss von Daniel Keip (83.) in trockenen Tüchern war. Zum Rückrundenauftakt treten die Unterbacher am Sonntag (15 Uhr) bei der SG Benrath-Hassels II an. "Wir hatten schon beim 2:1-Hinspielsieg einige Probleme. Das wird auch diesmal eine knifflige Angelegenheit. Aber wollen die drei Punkte mitnehmen, um Wersten auf den Fersen zu bleiben", sagt Jörg Spanihel.

Meistgelesen
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort