SSV-Kapitän Michael Ortmanns wieder an Bord

Erkrath · Die Spielpause am Totensonntag-Wochenende ist den Kreisliga B-Fußballern des SSV Erkrath offensichtlich nicht gut bekommen. Beim MSV Hilden musste das Team von Michael Steinke nach zuvor sechs Siegen am Stück mit einem 2:2 zufrieden sein.

Und das nach einem 0:2-Rückstand durch die Gegentore in der 22. und 68. Minute. "Der Punktgewinn geht schon in Ordnung. Bei uns zeigten nur wenige Spieler Normalform, das war ausschlaggebend für den Rückstand. Erst nach einer Stunde lief es besser. Das Ausgleichstor war in der Entstehung allerdings sehr glücklich. Immerhin stimmten aber zum Ende hin Moral und Einsatzbereitschaft", urteilte der SSV-Trainer nach dem Abpfiff.

Nachdem Timo Wende zunächst der Anschlusstreffer gelang (81.), landete ein Freistoß von Marc Fritsch aus großer Entfernung an Freund und Feind vorbei zur Überraschung aller im Hildener Gehäuse — 2:2 in der 89. Minute. Schon vier Minuten zuvor hätte Karim Mahdad egalisieren müssen, scheiterte aber mit einem Handelfmeter am MSV-Schlussmann. Erfreulich aus Erkrather Sicht, dass Michael Ortmanns in der zweiten Halbzeit sein Comeback feierte. Der doppelte Kieferbruch, erlitten am 11. September nach den skandalösen Umständen im Anschluss an die Partie bei SFD 75 Süd, ist zwar noch nicht ganz auskuriert, aber der Kapitän stellt sich schon wieder in den Dienst seiner Mannschaft. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr empfangen die Erkrather auf dem Sportplatz Freiheitstrasse die Zweite von TuS Gerresheim. "Ich gehe davon aus, dass die Jungs besser drauf sind als in Hilden und wir jetzt wieder eine kleine Serie starten", sagte Steinke im Vorfeld des Kreisliga B-Derbys.

Eine ordentliche Leistung lieferte A-Kreisligist Rhenania Hochdahl am vergangenen Donnerstag im Viertelfinale des Kreispokals beim VfL Benrath ab. Nach dem 0:0 zur Pause konnte der gastgebende Landesligist die Partie erst im zweiten Spielabschnitt mit 3:0 für sich entscheiden. Drei Tage später erreichte die Elf von Jürgen Kempen-Eßbach im Heimspiel gegen den SV Oberbilk Düsseldorf ein 1:1. Rhenanias Trainer beklagte hinterher die überharte Gangart des Gegners. Torhüter Alex Miheev, der kurz vor der Pause gegen Co-Trainer Peter Mollenhauer ausgetauscht werden musste, beklagte nach einem Foul eine Knieverletzung. Tobias Schössler wurde durch eine unfaire Attacke am Knöchel verletzt. Die Hochdahler Führung durch den Handelfmeter von David Eberle (6.) glichen die Gäste in der 83. Minute aus.

Fabian Kostkowski und in der Nachspielzeit sein Bruder Pascal hätten die Weichen in Richtung Sieg stellen können, vergaben aber klare Chancen. Oberbilk beendete nach zwei späten Platzverweisen (85., 88.) die Partie in doppelter Unterzahl. Vorgezogen auf diesen Samstag 17.15 Uhr (Sportplatz Weidenweg) wurde das Meisterschaftsspiel der Rhenanen bei Hilden 05/06. Ein Duell zweier Teams aus dem unteren Tabellenmittelfeld, das die Hochdahler (13. Platz — 21 Punkte) trotz der ungewohnten Anstoßzeit für sich entscheiden wollen. Fraglich ist, siehe oben, der Einsatz der angeschlagenen Alex Miheev und Tobias Schössler.

Der SC Unterbach blieb zwar am Sonntag spielfrei, konnte aber die Kreisliga B-Tabellenführung verteidigen, weil die unmittelbaren Verfolger Wersten 04 ( 1:2 gegen GSC Hermes) und der FC Bosporus (3:4 gegen TV Grafenberg) überraschende Niederlagen kassierten. Ein solche will das Team von Trainer Dirk Spanihel am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Vennhauser Allee) beim Zehnten TSV Eller 04 II unbedingt vermeiden. Wichtig wird sein, wie die Unterbacher die zurückliegende zweiwöchige Wettkampfpause verkraftet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort