Michael Steinke verlängert beim SSV Erkrath

Erkrath · Es ist noch nicht ein Meisterschaftsspiel im neuen Jahr absolviert, da stellt der SSV Erkrath, bereits die Weichen für die kommende Saison. Will heißen: Der Tabellenvierte der Kreisliga B und Michael Steinke arbeiten auch in der Spielzeit 2017/18 zusammen.

"Das war eine schnelle Einigung mit unserem 1. Vorsitzenden Guido Plessa.

Hier passt alles sehr gut zusammen, wir haben einen guten Kader, ein prima Umfeld und gemeinsame Ziele", betont der 50-jährige Übungsleiter. Der meldet eine weitere, für die Kreisliga B hochkarätige Verpflichtung. Der SSV-Torjäger der vergangenen Saison, Jonas Borkowski (20), kommt von seinem halbjährigen Gastspiel beim Landesligisten Rather SV zurück zur Freiheitstraße. "Die Freigabe liegt vor. Jonas ist direkt spielberechtigt", freut sich Steinke über den Coup und die zu erwartende Offensivqualität. Der von TuRU 80 II ebenfalls mit Vorschusslorbeeren gewechselte Angreifer Marco Meyer (26) trug sich bereits im ersten Test gegen SF Vorst II in die Torschützenliste ein, markierte in der Schlussminute den 3:2-Siegtreffer. Der SSV war zwar weitgehend spielbestimmend, tat sich aber nur 24 Stunden nach der ersten Trainingseinheit in der ersten Hälfte noch schwer. Der 0:2-Halbzeitrückstand (18., 36. — Handelfmeter) war die Konsequenz. Auch, weil Meyer bis dahin mit zwei "Aluminiumtreffern" (15., 18.) Pech hatte. Im zweiten Abschnitt verkürzte Marcel Felbor nach Zuspiel von Meyer früh auf 1:2 (47.). Aber erst in der Schlussphase kam die Wende. Mit einem direkt verwandelten Freistoß glich Marc Fritsch aus (83.), bevor Meyer dann doch noch ins Schwarze traf. Das zweite Vorbereitungsspiel bestreiten die Erkrather am Sonntag um 15 Uhr an der Freiheitstraße gegen den SV Oberbilk II.

In der eingleisigen, 20 Klubs umfassenden Kreisliga A, stand vergangenen Sonntag bereits der erste Rückrunden-Spieltag im Terminkalender. Die Hochdahler Rhenania kam dabei zu einem 2:2 (1:1) beim Bezirksligaabsteiger SV Hösel. Kapitän Per Bruchhaus brachte die Hochdahler in Führung (7.), die aber in der Folge (29., 56.) in Rückstand gerieten. Den Endstand markierte Fabian Kostkowski, dessen Distanzschuss (69.) noch abgefälscht wurde. In der Schlussphase (84.) hätten die Gäste die Partie fast noch für sich entschieden, doch David Eberle traf mit einem Freistoß nur die Torlatte. Gegenüber der 2:5-Pleite eine Woche zuvor im Nachholspiel bei Hilden 05/06 waren die Hochdahler kaum wieder zu erkennen. "Unsere Mannschaft hat sich kämpferisch und läuferisch erheblich gesteigert. Das war der Schlüssel zum Punktgewinn. Wenn es spielerisch nicht so gut läuft, und das ist verständlich angesichts der fehlenden Wettkampfpraxis, dann muss wenigstens die Einstellung stimmen. Da gab es heute nichts auszusetzen und deshalb ist der Punktgewinn auch verdient", fasste Trainer Jürgen Kempen-Eßbach zusammen. An diesem Sonntag (Anstoß 15 Uhr) kommt mit Sportfreunde Gerresheim der Tabellensiebte zur Grünstraße. Dann ist Abwehrspieler Martin Mecikiewicz wieder dabei, der in Hösel wegen der fünften gelben Karte fehlte. Mit nur einem Punkt aus den beiden letzten Spielen steht der SCR aktuell auf Rang 15 (26 Zähler). Jetzt soll es im dritten Anlauf endlich mit dem ersten Sieg klappen.

Das Vorbereitungsspiel gegen den FC Mettmann 08 gewann der SC Unterbach nach der 2:0-Pausenführung am Ende mit 6:0. "Wir haben zur Pause sechs Mal und anschließend noch zwei Mal gewechselt. Dennoch gab es keinen Bruch im Spiel. Mit unserem jetzigen Kader sind wir sehr gut aufgestellt, haben eigentlich jede Position doppelt besetzt. Obwohl wir erst kurze Zeit im Training sind, spielen wir schon einen guten Fußball", urteilte Dirk Spanihel. Der SCU-Trainer konnte mit Janis Pynappel von Rhenania Hochdahl (24 — Mittelfeld) den sechsten Zugang begrüßen. Zuvor waren bereits die Verpflichtungen der vom MSV Düsseldorf gekommenen Khalid Channing (28), Daniel Mion (28) und Baghdad El Bourimi (22) sowie Aleksandar Jovanovic (20 — zurück von Hilden 05/06) und Kevin Weide (22 — Hilden 05/06) fix. Gegen Mettmann sorgten Mion und Nils Schäfer für die Halbzeitführung. Im zweiten Abschnitt trafen "Dauerbrenner" Nico Dettori (36) und Zugang El Bourimi jeweils zweimal. Nächster Gegner ist am Sonntag (15 Uhr — Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn) Kreisliga C-Spitzenreiter SV Hilden-Ost. Trainer ist dort Frank Penz, der in der Vergangenheit schon beim SSV Erkrath und Rhenania Hochdahl in der Verantwortung stand.

Meistgelesen
Jetzt anmelden
Mittelstands- und Wirtschaftsunion Erkrath lädt zur dritten Ausbildungsbörse ein Jetzt anmelden
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort