Fabian Kostkowski schießt SC Rhenania zum Auswärtssieg

Erkrath · Im letzten Punktspiel des Jahres riss die Erfolgsserie des SSV Erkrath. Gegen den GSC Hermes unterlagen die Rot-Weißen im Toni-Turek-Stadion mit 1:2 (1:1). "Das Spiel hätte eigentlich unentschieden enden müssen.

Wir waren 90 Minuten lang bemüht, aber offensiv nicht so zwingend wie gewohnt.

Allerdings war Hermes auch ein starker, kompakt auftretender Gegner. Ein Kreisliga B-Spiel auf gehobene Niveau hat am Ende die glücklichere Mannschaft gewonnen ", urteilte SSV-Coach Michael Steinke. Den 0:1 Rückstand nach einer Viertelstunde egalisierte Domenik-Pasqual Renner (27.). Später traf Leo Stertenbrink nur die Lattenunterkante (36.) und Marcel Felbor zielte ans Außennetz (38.). Die Entscheidung dann in der 63. Minute. Gerade hatte Felbor noch mit einem Lattenschuss Pech (62.), bevor Hermes den direkten Konter mit dem Siegtreffer abschloss. Nach der verlängerten Weihnachtspause wird am 28. Januar zum ersten Mal wieder trainiert. Einen Tag später gibt's direkt den ersten Test gegen den B-Kreisligisten Kaarst-Vorst. Dabei haben die Erkrather (Rang 4 — 32 Zähler und damit 11 Punkte Rückstand auf Klassenprimus Wersten 04) ihre Aufstiegsambitionen längst noch nicht ad acta gelegt. Das unterstreicht die jetzt fixe Verpflichtung von Marco Meyer. Der 26-jährige torgefährliche Angreifer zählte zu Saisonbeginn zum Bezirksligakader von TuRU 80 Düsseldorf II und ist für den SSV natürlich eine tolle Verstärkung.

Der SC Rhenania beendete das Fußballjahr 2016 mit dem 2:1 (1:0)-Erfolg bei Rot-Weiß Lintorf. Durch den siebten Saisonsieg verbesserten sich die Hochdahler mit jetzt 25 Punkten auf den 14. Tabellenplatz. Co-Trainer Peter Mollenhauer, der seinen privat verhinderten "Chef" Jürgen Kempen-Eßbach an der Seitenlinie vertrat, sah eine kämpferisch starke Leistung seiner Elf.

Die hatte allerdings bei zwei Aluminium-Treffern der Angerländer auch das nötige Quäntchen Glück. Fabian Kostkowski sorgte nach sieben Minuten für die Führung, hätte eine Viertelstunde später nachlegen müssen, fand aber im gegnerischen Schlussmann seinen Meister. Der 22-Jährige machte es nur drei Minuten nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (63.) besser, erzielte auf Zuspiel von Arbnor Alija den Siegtreffer. Die bevorstehende Winterpause für die Hochdahler ist indes nur kurz. Am 5. Januar steht die erste Trainingseinheit an. Bereits am 22. Januar geht es wieder um Kreisliga A-Punkte — um 15 Uhr im Nachholspiel bei der SpVg. Hilden 05/06. Nach dem 4:3 (0:1)-Heimsieg im letzten Meisterschaftsspiel gegen den DSV 04 II überwintert der SC Unterbach als Tabellenzweiter in der Kreisliga B.

Spitzenreiter Wersten liegt noch in Reichweite, hat aber fünf Zähler mehr auf dem Konto. Wenige Stunden vor der eigenen Weihnachtsfeier wurde der SCU richtig gefordert. "Der DSV war der erwartet schwere Gegner, der kämpferisch und spielerisch eine Menge drauf hatte. Am Ende war unser Sieg aber verdient, auch wenn es nach dem Anschlusstreffer in letzten zehn Minuten noch etwas eng wurde", fasste Trainer Dirk Spanihel zusammen. Unterbachs bester Spieler Rachid Loukil, bereitete, nach dem Pausenrückstand (32.), drei Minuten nach dem Seitenwechsel den Ausgleich von Nils Schäfer vor.

Schäfer brachte seine Elf per Kopfball nach dem Freistoß von Kai Holthaus (58.) auch in Führung. Was folgte, war ein offener Schlagabtausch. Hermes glich zunächst aus (60.), die Platzherren gaben aber nicht nach. Florian Schmier mit einem platzierten Flachschuss (73.) und Steffen Pospich nach einer feinen Kombination (77.) stellten auf 4:2. Nach dem 4:3 (80.) witterten die Lierenfelder Morgenluft, aber die Platzherren brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Am 17. Januar bittet Dirk Spanihel zur ersten Übungseinheit, fünf Tage darauf (22.1.) steht gegen den A-Kreisligisten FC Tannenhof das erste Testspiel im Terminkalender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort