Winterfreude am Hochdahler Markt

Hochdahl · Verträumte Schneelandschaften, gemütliche Weihnachtseinkäufe und mittendrin eine Eislaufbahn. Solche Schauplätze kennt man nur aus Hollywood oder benachbarten Großstädten, glauben Sie?

(tb) Falsch, sagt Gunnar Greuel. Der Erkrather Bürger und Mitglied der Projektgruppe "Givebox" lässt den Traum vieler Kinder und Erwachsenen bald Wirklichkeit werden. Gemeinsam mit der DEG Düsseldorf holt Greuel eine mobile Eislaufbahn mitten auf die Hochdahler Arcaden. "Das wird ein riesiges Event für Erkrath", freut sich der Initiator. Die gesamte Adventszeit (29. November bis 6. Januar) soll die Bahn vor Ort sein, durch fünf bis sechs solide Holzhäuschen mit gastronomischen Angeboten noch untermalt werden. Glühwein, gebrannte Mandeln oder Crêpes verströmen dann den Duft der Vorweihnachtszeit. Einzig die Kosten liegen dem Organisator schwer im Magen. "50.000 Euro Miete kostet die 30 mal 15 Meter große Eisbahn über die gesamte Zeit", so Greuel. Eine Menge Geld, die der Initiator mit Werbebannern finanzieren möchte. "Wenn wir die gesamten Banner verkaufen würden, wäre die Miete gesichert. Zudem könnten die Banner in den Folgejahren erneut benutzt werden, die Investition wäre keine einmalige Angelegenheit. Als Alternative stehen Lauflern-Pinguine zur Verfügung. Auch diese könnten beschriftet werden", so Greuel. Die Holzhütten sollen für 12.000 Euro über die Aktionszeit angekauft werden. Hilfestellung hat Greuel bereits von Seiten des Wirtschaftskreises bekommen. "Ich stehe in Verbindung mit Wido Weyer, dem Vorsitzendes des Wirtschaftskreises. Er war von der Idee sofort begeistert und ich freue mich sehr, dass uns die Unterstützung auf finanzieller Ebene sicher ist", bedankt sich Greuel. Um den Unternehmen einen Anreiz zu bieten, soll auf der Fläche um die Eisbahn die gesamten fünf Wochen volles Programm stattfinden. "Eislauftrainings mit den Profis der DEG, Autogrammstunden, Kinder- Eisrevue und natürliches tägliches Laufvergnügen- Langeweile kommt sicher nicht aus", ist sich Greuel sicher.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort