„Mach nich son Jedöns“

Erkrath · Elsmarie und Gerhard Hanten leben seit Jahren die Schützentradition ihres Heimatvereins. Seit mittlerweile 60 Jahren ist Gerhard Hanten aktives Mitglied des Reitercorps der St. Sebastianer Schützen. Mit dem Königsschuss im Vorjahr hat sich das Paar einen heimlich gehegten Wunsch erfüllt.

 Elsmarie und Gerhard Hanten kommen au dem Feiern gar nicht mehr heraus.

Elsmarie und Gerhard Hanten kommen au dem Feiern gar nicht mehr heraus.

Foto: TB

(tb) "Dabei war es eigentlich gar nicht geplant, dass ich König werde", erinnert sich Gerhard Hanten. Ehefrau Elsmarie hingegen hätte schon vor 30 Jahren die Krone tragen können. "Zum 40. Geburtstag haben Freunde mir in einem Gedicht geschrieben, dass ich doch gerne einmal Königin wäre." Was lange währte, wurde 2016 endlich gut. Neben der Königswürde standen zudem noch etliche weitere Feierlichkeiten auf dem Programm des Paares. "Unser Reiterhof feierte sein 40-jähriges Bestehen und am 21. Januar feiern wir Goldhochzeit." Wie es der Zufall so will, fällt dieser besondere Tag genau auf das Datum des Titularfestes, das am kommenden Samstag in der Stadthalle in Erkrath stattfindet. "Das wird eine richtige Party und der Höhepunkt unseres Jahres als Königspaar", sagen die beiden Hoheiten. Auf dem Ball werden schließlich nicht nur die Vereinsjubilare geehrt, sondern auch das Königspaar ordentlich gefeiert. Diesem Fest voran geht die festliche Schützenmesse. "Während der Messe wird das Silber des Königspaares geweiht", freut sich Elsmarie Hanten. "Das ist stets ein festlicher Moment. Ich hab dem Pfarrer jedoch schon im Vorfeld gesagt, er soll nich son jedöns um uns machen", sagt Königin Elsmarie.

Bereits im ersten Halbjahr der Königsamtszeit haben die beiden Erkrather viel Spannendes erlebt. "Neben dem Schützenfest in Erkrath sind wir auch in Mettmann mitgezogen und haben die Rheinkirmes in Düsseldorf besucht." Ein "Queens"- Wochenende, allein für die amtierende und ehemaligen Königinnen, fand in Heidesheim statt. "Es herrscht ein tolles Miteinander. Uns wurde während unserer Amtszeit bisher stets geholfen und wir haben viel Unterstützung erfahren. Dafür sind wir sehr dankbar." Auf dem diesjährigen Schützenfest, das vom 14. bis 18. Juni stattfindet, wird das neue Königspaar ausgeschossen. "Bis dahin haben wir aber noch Zeit, unsere Zeit in vollen Zügen zu genießen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort