Endspurt vor dem Urlaub

In Stressphasen können Mikronährstoffe die Leistungskraft erhalten

 Endlich Urlaub: Doch bevor man am Strand entspannen kann, muss oft noch viel erledigt werden.

Endlich Urlaub: Doch bevor man am Strand entspannen kann, muss oft noch viel erledigt werden.

Foto: djd/Basica

(djd/pt). Die Aussicht auf den bevorstehenden Urlaub hat auf die meisten Bundesbürger bereits im Arbeitsalltag eine beflügelnde Wirkung. Die Devise lautet: Nur noch ein paar Wochen durchhalten und dann gibt es Sonne, Strand und Dolce Vita. Doch gerade dieser Endspurt hat es in sich. Das Bedürfnis, wichtige Projekte vorher abzuschließen und den Kollegen keine halbfertigen Aufgaben zu überlassen, verstärkt den Druck. Überstunden und Arbeit an den Wochenenden sind in dieser Phase keine Seltenheit. Das kann leicht zur Überforderung führen. Wer nicht völlig erschöpft in den Urlaub starten will, sollte entsprechend frühzeitig damit beginnen, etwas für die Erhaltung der Leistungskraft und die optimale Regeneration zu tun.

In 14 Tagen Energie für den Urlaub tanken

"Viele Reisende sind im Urlaub krank, weil sie sich vorher verausgabt haben und sich auch am Urlaubsort keine wirkliche Erholung gönnen", warnt Jutta Doebel. Die Apothekerin aus Köln empfiehlt, nicht zu warten, bis alle Energiereserven aufgebraucht sind, sondern das Immun- und Nervensystem bereits vor dem Urlaub aktiv zu unterstützen. "Wenn man weiß, dass einem stressige Wochen bevorstehen, kann es sinnvoll sein, den Organismus mit hochdosierten basischen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen zu versorgen, wie beispielsweise mit der Basica Intensiv-Kur", rät Doebel. Damit könnten stressbedingte Nährstoffdefizite ausgeglichen und die volle Leistungskraft auch in Zeiten hoher Belastung aufrechterhalten werden. Unter www.basica-intensivkur.de gibt es einen Stresstest und eine Informationsbroschüre zum Download.

Einnahme im Biorhythmus

Mit ihrem 2-Phasen-Effekt kann die ergänzende bilanzierte Diät für Energie am Tag und Regeneration in der Nacht sorgen. Durch die Einnahme der hochdosierten Mikronährstoffe morgens und abends werde der körpereigene Biorhythmus berücksichtigt, betont Jutta Doebel. Während der zweiwöchigen Kur werden jeden Morgen zwei Kapseln und eine Trinkampulle eingenommen, um die Energiefreisetzung am Tag zu aktivieren. Ein Vitamin-B-Komplex trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei. Magnesium und die Spurenelemente Eisen und Mangan unterstützen den Energiestoffwechsel, während Eisen und Zink die geistige Leistungsfähigkeit beflügeln können. Am Abend wird ein Trinkgranulat mit basischen Mineralstoffen getrunken, das wichtig ist für die Regeneration des Stoffwechsels und den Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts. Während das Spurenelement Zink dazu beiträgt, das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten, unterstützt eine Kombination aus Spurenelementen und Vitamin C das Immunsystem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Sicher in den Urlaub
Sicher in den Urlaub
So schützen Sie sich vor Dieben und Betrügern in der schönsten JahreszeitSicher in den Urlaub
Aus dem Ressort