Ein Wohlfühl-Workout

Erkrath · Die klassische Musik erfüllt bereits den Raum, während die ersten Teilnehmer das gemütliche Ambiente betreten.

 Susanne Mansfeld (2.v.l.) ist Ballettlehrerin aus Leidenschaft und machte ihr Hobby zum Beruf.

Susanne Mansfeld (2.v.l.) ist Ballettlehrerin aus Leidenschaft und machte ihr Hobby zum Beruf.

Foto: TB

Man kennt sich bereits gut, nutzt die wöchentlichen Tanzabende als Wochenausgleich. "Wir sind wie eine Familie und genießen das soziale Miteinander", sagt Lars Lienen, Berufsschauspieler und Kursteilnehmer. Schließlich geht es los: Die Stulpen sitzen, die Ballettschuhe warten auf ihren Einsatz.

"Attitude!", ruft Ballettlehrerin Susanne Mansfeld in die kleine Gruppe und fordert ihre Schützlinge zur Haltung auf. Die nächsten 60 Minuten wird sich dem Körper gewidmet. "BallettFit" nennt sich die Kombination aus klassischen Ballettkomponenten und Wohlfühl- Workout. Neben Kräftigung der Muskulatur zielt das Programm besonders auf Körperspannung ab. "Dabei richtet sich der Kurs an Frauen und Männer jeden Alters", so Susanne Mansfeld. Nach der Aufwärmphase geht es weiter, Übungen für Bauch und Rücken warten. "Ich habe das Programm vor Jahren für mich selbst entwickelt und bin erst später auf die Idee gekommen, mein Workout mit anderen Menschen zu teilen", erklärt die ambitionierte Ballettlehrerin. Die Vita der Erkratherin ist mit Qualifikationen prall gefüllt. Bereits im zarten Alter von sieben Jahren zog es Susanne Mansfeld auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Als Teil des Jugendtanztheaters Siegen spielte sie Stücke wie Nussknacker, Dornröschen und Coppelia. "Das Ballett begleitete mich mein Leben lang. Auch während meiner Studienzeit konnte ich das Tanzen nicht lassen und probte in der Schule der deutschen Oper Berlin weiter." Ab dem kommenden Semester freut sich die Volkshochschule Erkrath über den Zugewinn der talentierten Künstlerin. "Die VHS hat mein Angebot in die kommende Saison aufgenommen." Derzeit gibt sie mittwochs, in den Abendstunden, zwei Kurse. "Ich lege großen Wert darauf, meine Gruppen klein zu halten. Nur so habe ich die Möglichkeiten, Fehler auszubessern und Hilfestellungen zu leisten." Die Freude am Tanz sowie der Zugewinn an gesundheitlichen Aspekten ist das Erfolgsrezept dieses besonderen Kurses. "Man steigert durch einfache Elemente aus dem Training die Balance und Koordinationsfähigkeit. Begleitend zu physiotherapeutischen Behandlungen ist BallettFit durchaus sinnvoll."

Nach dem schweißtreibenden Teil geht es für die Gruppe in die Entspannungsphase. Ausgiebiges Dehnen ist genauso wichtig, wie der Sport im Vorfeld. Die Musik klingt leise aus, während sich die einzelnen Teilnehmer zurück in den Alltag kämpfen. Bis zur nächsten Woche, wenn Tschaikowski mit seinen Klängen erneut die Lust am Tanzen weckt.

(Lokal Anzeiger Erkrath)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort