50 Jahre Stadtrechte Erkrath Drei Tage Bürgerfest: Es hat Spaß gemacht

Erkrath · Drei Tage lang stand Erkrath Kopf: Verwaltung, Vereine, Schulen und Bürger dieser Stadt haben innerhalb von knapp acht Monaten ein dreitägiges Bürgerfest zu Ehren der Stadtrechtevergabe, welche vor 50 Jahren vollzogen wurde, auf die Beine gestellt.

Bürgerfest 2016
166 Bilder

Bürgerfest 2016

166 Bilder

(nic) Ein ehrgeiziges Ziel, welches hier und da in der Vorbereitungszeit auch reichlich Nerven gekostet hat, aber am Ende zu einem tollem Ergebnis geführt hat, auf das alle Beteiligten zu Recht stolz sein können. Auch der Lokal Anzeiger war am vergangenen Wochenende mit einem Stand vor dem Bavier-Center vertreten.

Der Startschuss fiel am vergangenen Freitag mit der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Christoph Schultz. Es folgten in den kommenden Tagen zahlreiche Auftritte lokaler Vereine auf der Showbühne und natürlich auch gelungene Musikauftritte, unter anderem mit "Rabaue" und "Jens and Friends". Freuen durfte sich Sabine Lahnstein, die bei der Vernissage der Neanderart-Group zusammen mit Künstlern der Partnerstadt Cergy-Pontoise in der Stadthalle Erkrath, den "Goldenen Dino" für ihr außerordentliches Engagement in der Flüchtlingsthematik durch Ralf Buchholz (Neanderart-Group) erhielt. Im Anschluss überreichte dieser zusammen mit Michèle Teitscheid (Objektleitung des Lokal Anzeigers Erkrath) an Bürgermeister Christoph Schultz das Plakat zum Fest. Ralf Buchholz hatte dieses exklusiv im Rahmen eines Künstlerwettbewerbs durch den Lokal Anzeiger Erkrath angefertigt.

Der Samstag war vor allem durch das vielfältige Bühnenprogramm der Vereine geprägt. Die Erkrather Werbeban.de lockte besonders die jungen Besucher in ihren "Fun-Park" mit zahlreichen Hüpfburgen. Einige Meter weiter, auf dem Gerberplatz, lockten die St. Sebastianus Schützen mit einem Volksschießen. Beim Ausschießen des Stadtkönigs holte sich Petra Büchel die begehrte Trophäe. Gleichzeitig verabschiedete sich die Bruderschaft von ihrem Hochstand. Im Rahmen der Bebauung des Pose Marré-Geländes muss der bisherige weichen. Auch die Zufahrt zum Gerberplatz musste aus diesem Grunde bereits verlegt werden. Die Planungen für einen neuen Hochstand auf dem Gerberplatz sind bereits weitgehend abgeschlossen und so freut sich die Bruderschaft auf das kommende Schützenfest mit einer neuen Anlage.

Der Erkrather Handwerkerkreis weihte am Samstag zusammen mit Bürgermeister Christoph Schultz seine Schautafel am prachtvollen Zunftbaum ein und präsentierte mit Ständen die Vielfalt des Handwerks.

Gegen Abend fieberten dann zahlreiche Erkrather mit der Deutschen Elf beim Public Viewing unter der Markthalle mit.

Der Sonntag begann mit einem Ökumenischen Gottesdienst unter selbiger eher beschaulich. Im Anschluss folgten weitere Auftritte auf der Showbühne, die Einzelhändler hatten am Verkaufsoffenen Sonntag ihre Pforten geöffnet und luden zum entspannten Shoppingerlebnis ein.

Unser Fotograf, Nikolas Golsch, hat mit seiner Kamera einige Momente vom bunten Treiben für unsere Leser in einer Bildergalerie festgehalten. Bewegte Bilder zum Fest finden Sie hier:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort