Der Bavierpark verändert sein Gesicht

Alt-Erkrath · Viele Bäume und Sträucher wurden in der vergangenen Woche entfernt. Das sind aber nur Vorarbeiten gewesen, denn die Umgestaltung beginnt erst im April.

 Seit der vergangenen Woche ist es kahl geworden im Parkteil an der Gerberstraße. Die eigentliche Umgestaltung beginnt aber erst im April. Dann soll die Asphaltfläche verschwinden.

Seit der vergangenen Woche ist es kahl geworden im Parkteil an der Gerberstraße. Die eigentliche Umgestaltung beginnt aber erst im April. Dann soll die Asphaltfläche verschwinden.

Foto: Nikolas Golsch

Es ist kahl geworden im Bavierpark in der vergangenen Woche, viele Gehölze wurden entfernt, einige Bäume gefällt. Das betrifft vor allem den Parkteil zwischen Gerberstraße und Spielplatz, den Teil des Bavierparks, der ab April umgestaltet werden soll. "Die Arbeiten der vergangenen Woche waren vorbereitende Maßnahmen, die wir noch vor der Brutzeit der Vögel durchführen mussten", sagt Heinz-Peter Heffungs, Leiter des städtischen Tiefbauamtes. Diese Maßnahmen seien nun ersteinmal abgeschlossen.
Die Ausschreibungen für die eigentliche Umgestaltung laufen derzeit noch, Ende des Monats soll dann feststehen, welche Firmen den Zuschlag erhalten. "Dann kann es ab April mit den Arbeiten losgehen", so Heffungs gegenüber unserer Zeitung.
Die Pläne sehen unter anderem vor, die Asphaltwege aufzubrechen und komplett neuzugestalten. "Wir wollen weg von grauen Asphaltflächen", sagt Heffungs. Zudem sollen auch die Beete entlang der Hauptachse des Parks neu gestaltet werden, durch Hochbeete ersetzt werden. Auch neue Bänke sollen entlang dieser Wegeverbindung aufgestellt werden, auch ein weiterer Zugang zum neuen Pose-Gelände ist in den Plänen vorgesehen.
Und zurzeit sei es auch so, dass die Gerberstraße den Park regelrecht in zwei Teile teile. "Deswegen wollen wir die Gerberstraße neu pflastern, um die Parkteile zumindest optisch zu vereinen", so der Tiefbauamtsleiter. Die Parkplätze entlang des Bouleplatzes werden dafür ersatzlos weichen müssen. Insgesamt sind laut Heffungs knapp 250000 Euro für das Gesamtprojekt veranschlagt, laut seiner Prognose werden die meisten Arbeiten im Herbst abgeschlossen sein.

(Lokal Anzeiger Erkrath / Nikolas Golsch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort