Abschied von Dietmut Meyer

Erkrath · Diemut Meyer, Pfarrerin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising verlässt nach 16 Jahren den Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann. Ab 1. September übernimmt sie die Leitung der Kulturkirche St. Stephani in Bremen.

Am Sonntag, 29. Juni wird sie im Gottesdienst verabschiedet.

Diemut Meyer (50) ist eine profilierte Pfarrerin, gestaltet gern Gottesdienste, bereitet sie oft mit anderen vor und ist im ganzen Kirchenkreis eine geschätzte Seelsorgerin. Im Raum Düsseldorf-Mettmann hat sie seit 1998 das Feld der Öffentlichkeitsarbeit für 10 evangelische Kirchengemeinden, den Kirchenkreis und die Diakonie "beackert", dabei reichlich säen und Früchte einbringen können. Im Kirchenkreis initiierte sie in den Städten Ratingen, Mettmann, Erkrath, Haan und Hilden die erste Ökumenische Nacht der Kirchen, rief den Pilgertag ins Leben und stellte neben dem interreligiösen Theater-Musik-Projekt "Kinder Abrahams" auch das Reformationsmahl "Mahlzeit Dr. Luther" auf die Beine.

"Wir danken Pfarrerin Meyer für alle Ihre vielfältigen Dienste in unserem Kirchenkreis und seinen Gemeinden. Ich bin stolz auf die Öffentlichkeitsarbeit, die unter ihrer Verantwortung professionell aufgebaut wurde und die für mich zum unverzichtbaren Kern unserer Arbeit gehört", so Superintendent Frank Weber.

Diemut Meyer, die in Bochum geboren wurde, studierte Theologie in Deutschland und den Niederlanden und war vor Mettmann in Gemeinden der evangelischen Kirchen von Berlin-Brandenburg und Westfalen tätig. Sie absolvierte eine Fortbildung für Öffentlichkeitsarbeit beim Gemeinschaftswerk Evangelische Publizistik und arbeitete journalistisch bei der Kirchengebietspresse und der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Sie ist dazu ausgebildete Kirchenmusikerin. Als Fundraising-Managerin beriet sie Gemeinden im Kirchenkreis wie zuletzt sehr erfolgreich den Ausbau des Evangelischen Familienzentrums Emmaus in Ratingen-Süd.

In der Bremer Kulturkirche St. Stephani wird die neue Kulturpastorin die Gesamtverantwortung für Programmgestaltung und Organisation tragen, eine Aufgabe, der Diemut Meyer mit Spannung entgegensieht: "Die Kulturkirche St. Stephani ist ein Ort, der einlädt zum Dialog, ein Ort des Experimentierens, ein Ort der Gastfreundschaft, ein Ort der Unterbrechung und ein Ort für Gespräche".
Ein Ort für Gespräche wird auch der Abschiedsgottesdienst in der Friedenskirche sein. "Diemut Meyer wird uns noch einmal ermutigen bevor sie mit den Bremer Stadtmusikanten nach Norden zieht", so Friedenskirchenpastor Thomas Gerhold.

"Adler, fliege deine Runden"
Abschiedsgottesdienst für Pfarrerin Diemut Meyer
Sonntag, 29. Juni, 11 Uhr,
Friedenskirche, Hegelstr. 16, Ratingen-Ost
Anschließend Ausklang bei Suppe und Brot, Sekt und Selters

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort