Spendenschecks für den guten Zweck

Erkrath · Auch in diesem Jahr sprudelte es für zahlreiche Einrichtungen in Erkrath ein warmer Spendenregen. Zu verdanken hatten die insgesamt 34 Vereine,

 Insgesamt 42.500 Euro konnte Filialdirektor Wolfgang Soldin an 34 Einrichtungen verteilen.

Insgesamt 42.500 Euro konnte Filialdirektor Wolfgang Soldin an 34 Einrichtungen verteilen.

Foto: tb

Institute und Einrichtungen diese Förderung den begehrten PS- Losen der Kreissparkasse Düsseldorf. 42.500 Euro wurden für den guten Zweck unter dem Motto "Kunst, Kultur, Brauchtum und Schulen" an die Vertreter der Einrichtungen verteilt.

Filialdirektor Wolfgang Soldin freute sich bei der Übergabe mit jedem einzelnen Spendenempfänger. "Zusätzlich zum Scheck enthält jeder Umschlag ein Los für das kommende Jahr", betonte er. Das PS- Losverfahren funktioniert wie folgt: 5 Euro kostet ein Los, davon gehen vier Euro auf einen separates Sparkonto der Käufer. Ein Euro Spieleinsatz können Gewinne bis 250.000 Euro erzielen. "Bei einem Hauptgewinn lade ich mich selbst zum Kaffee ein", witzelt Soldin. 25 Cent des Einsatzes werden jährlich für Förderungen sozialer Einrichtungen verwandt. "Mit 1,2 Millionen Losverkäufen und dem daraus resultierenden Zweckertrag 2013 hatte die Kreissparkasse Düsseldorf 300.000 Euro für die Städte Erkrath, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath zur Verfügung. 42.500 Euro kommen in dieser Ausschüttung unserer Stadt zu Gute", erklärt der Filialdirektor abschließend.

Die achtjährige Luzie Jung nahm stellvertretend für den Freundes- und Förderkreis der Gemeinschaftsgrundschule Unterfeldhaus den Scheck in Höhe von 800 Euro entgegen. "Wir werden mit dem Geld eine neue Hängematte kaufen", freut sich die Schülerin. "Sollte noch etwas übrig bleiben, so wird dieses in die Schulhofgestaltung investiert", sind sich die Vorsitzenden Tanja Uttendörfer- Jung und Astrid Stermann sicher. Die Ogata Sandheide wird mit ihrer Spende das Ferienprogramm gestalten und die Ercroder Jongens erhielten die Sonderzahlung für eine Gedenktafel zum "Luft- und Freibad an der Düssel".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort