Willkommen beim Erkrather Tanztee

Erkrath · Immer mal wieder lädt Wolfgang Scheurer Gäste in sein Heimstudio nach Erkrath ein. Der Radiomoderator des Internetradios Fun-Tastisch bietet Zuhören somit die Möglichkeit, einmal Radio von der anderen Seite zu erleben.

 Wolfgang Scheurer (li.) und Fritz Winkelhane laden gemeinsam zum Tanztee ein.

Wolfgang Scheurer (li.) und Fritz Winkelhane laden gemeinsam zum Tanztee ein.

Foto: tb

Am vergangenen Dienstag durfte Friedrich "Fritz" Winkelhane als Gastmoderator fungieren.

(tb) Dabei ist dieser nicht einmal Neuling in der Welt des Radios. "Wir kennen uns beide von der Bürgerhauswelle. Das ist eine Radiosendung, die im Hochdahler Bürgerhaus aufgenommen und über Radio Neandertal im Bürgerfunk ausgestrahlt wird. Jeden vierten Dienstag im Monat kann man uns von 20 bis 21 Uhr über kreisbezogene Themen fachsimpeln hören", erklärt Scheurer. Im Live- Radio sieht die Welt allerdings anders aus. "In Hochdahl nehmen wir die Sendungen auf und schicken das fertige Programm zum Radio. Hier kann ich live für die Hörer reden. Ich bin schon etwas nervös", so Winkelhane.

Als die rote Lampe das Startsignal anzeigt, ist von dieser Nervosität allerdings kaum mehr etwas zu spüren. Wie ein Moderationsprofi plaudert Fritz Winkelhane aus dem Nähkästchen und erzählt lustige Anekdoten aus der Zeit als aktiver Tänzer. "Wir haben uns gemeinsam überlegt, die Sendung unter dem Titel Tanztee laufen zu lassen. Es werden immer wieder Songs gespielt, bei denen man das Tanzbein schwingen lassen kann", so Scheurer weiter. Das Radio Fun-Tastisch lässt sich über das Internet hören (www.radio-fun-tastisch.eu). Abwechslungsreiche Aktionen machen nicht nur für die Moderatoren die Radiowelt zum Erlebnis.

"Erst kürzlich hatte ein Kollege verschiedene Krimis geschrieben, die von unterschiedlichen Moderatoren eingesprochen und als Hörspiel zusammen gefügt wurden", erinnert sich Scheurer. Auch Gesangwettbewerbe gab es bereits bei Fun-Tastisch. "Es konnten Lieder gesungen und eingespielt werden. Die Zuhörer wiederum vergaben die Punkte." Derzeit sind rund 30 Moderatoren bei Fun-Tastisch im Einsatz. "Kapazität nach oben ist aber gegeben. Voraussetzung ist ein schnelles Internet und die passende Technik", so der Fachmann abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
On Air
Morgen bei der Bürgerhauswelle Hochdahl On Air
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort