Workshop-Angebot für Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder VHS-Kurs: Neue Wege im Umgang mit ADHS bei Schulkindern

Erkrath · Am Samstag, den 21. September, bietet die Volkshochschule Erkrath von 10 bis 13 Uhr ein neues Workshop-Angebot für Eltern von ADHS-betroffenen Schulkindern an. Unter Leitung einer erfahrenen Trainerin und Jugendcoachin erhalten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer praxisorientierte Strategien und Ratschläge, wie sie ihre Kinder bei schulischen Herausforderungen optimal unterstützen können.

Foto: Pixabay

Der Workshop richtet sich insbesondere an neurotypische

Eltern, die mehr über effektives Lernen mit ADHS erfahren möchten. Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit- beziehungsweise Hyperaktivitätsstörung durch die Schulzeit zu begleiten, stellt viele Eltern vor große Herausforderungen. Als „neurotypischer“

Mensch fällt es häufig schwer nachzuvollziehen, welche kognitiven und sozialen Herausforderungen die Diagnose ADHS für Betroffene mit sich bringen kann. Auch wenn Schulen entsprechende Maßnahmen treffen, um auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen, kann der schulische Alltag dennoch Herausforderungen und Schwierigkeiten mit sich bringen.

Traditionelle Lernmethoden erweisen sich für ADHS-Betroffene als wenig hilfreich, sowohl bei den Hausaufgaben, als auch bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen. Nicht selten resultieren hieraus Konflikte, die nicht nur den Alltag als Familie belasten, sondern auch Probleme beim Lernen mit sich bringen können. Im Workshop erhalten die Teilnehmenden zunächst einen kurzen Überblick über ADHS und möglichen Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten der Kinder, ehe konkrete Lernstrategien und ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch folgen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.

Interessierte Eltern können sich noch bis spätestens 16. September online über die VHS-Homepage unter www.vhs-erkrath.de anmelden. Weitere Informationen und Rückfragen zum Kurs sind telefonisch unter 0211 2407-4305 oder per Mail an vhs@erkrath.de möglich. Weitere Angebote sind dem aktuellen Programmheft zu entnehmen.