Auf der Gruitener Straße in Hochdahl Trunkenheitsfahrt ohne Führerschein endet vor einer Laterne

Erkrath · In der Nacht zu Mittwoch, gegen 2.05 Uhr, kam es auf der Gruitener Straße in Hochdahl, in Höhe der Hausnummer 7, zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Frontal gegen eine Laterne
3 Bilder

Frontal gegen eine Laterne

3 Bilder

Zur Unfallzeit befuhr ein 18-jähriger Mann aus Erkrath mit einem schwarzen Fiat 500 die Gruitener Straße aus Richtung Haaner Straße kommend in Fahrtrichtung Schimmelbuschstraße. In Höhe der Unfallstelle kam er auf gerader Strecke mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Neben der Fahrbahn prallte der Fiat frontal gegen eine Straßenlaterne, die dadurch umgeknickt und teilweise überrollt wurde. Hierbei entstand an PKW und Straßenlaterne ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von mindestens 6.000 Euro. Der 18-jährige Unfallfahrer blieb unverletzt.

Bei der polizeilichen Unfallaufnahme gab der junge Erkrather spontan zu, dass er sich den PKW seines Vaters "ausgeliehen" habe und diesen gefahren sei, ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein. Weiterhin stellte sich heraus, dass der 18-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,7 Promille (0,37 mg/l).

Die Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den 18-jährigen Erkrather ein. Zur Beweisführung wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt. Der nicht mehr fahrbereite Fiat wurde von einem örtlichen Unternehmen geborgen und abgeschleppt.

Alarmierte Mitarbeiter der Stadtwerke Erkrath erschienen am Unfallort und sicherten die zerstörte Straßenlaterne und deren elektrischen Verbindungen. Die Feuerwehr Erkrath kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe des Unfallwagens und reinigte die Unfallstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Graffitischmierer wohl überführt
Ermittlungserfolg bietet gute Chance zur Serienklärung - Gegen 22-jährigen Mettmanner wird ermittelt Graffitischmierer wohl überführt