1. Die Stadt

Selbstbestimmt älter werden in Erkrath

Selbstbestimmt älter werden in Erkrath

Sie sind aktiver als die Generationen vor ihnen. Tipps, wie sie sich dieses selbstbestimmte und aktive Leben möglichst lange erhalten, gibt der Wegweiser für Seniorinnen und Senioren.

(RG) Sund ein Drittel der Erkrather Bevölkerung ist älter als 65 Jahre. Darüber, welche Angebote es für ihre Generation in Erkrath gibt, informieren sie sich selbst, aber auch die Angehörigen auf unterschiedliche Weise. Während die einen zum Telefon greifen, bevorzugen andere das persönliche Gespräch und wieder andere suchen im Internet nach den passenden Informationen. "Viele Menschen nehmen aber immer noch gern in Ruhe eine Broschüre in die Hand, die sie umfassend informiert." verrät uns Susanne Steller, die in der Wohn- und Pflegeberatung der Stadt Erkrath den persönlichen Kontakt zu den Seniorinnen und Senioren pflegt.

Bereits 1996 hat die Stadt Erkrath deshalb erstmals alle Angebote und Informationen für Seniorinnen und Senioren in einer Broschüre zusammengefasst. Seit dem 1. September liegt die vierte gedruckte Auflage im Rathaus, Bürgerbüro, Verwaltungsnebenstellen sowie in Begegnungsstätten, Pflegeeinrichtungen, Büchereien und im Haus der Kirchen aus. Die Herstellung des Seniorenwegweisers ist werbefinanziert, damit die insgesamt 3000 Exemplare kostenlos verteilt werden können. "Die Broschüre ist auch virtuell über die Homepage der Stadt verfügbar. Dort wird sie regelmäßig aktualisiert und ergänzt." teilt Thomas Friese, Nachfolger von Gerd Stecher in der Wohn- und Pflegeberatung, auf die Frage, ob die Informationen nicht schnell veraltet sind, mit.

Inhaltlich bietet der Wegweiser für Seniorinnen und Senioren die ersten Anlaufstellen und allgemeine Beratung, aber auch Informationen zu Freizeitangeboten. Er gibt eine Übersicht über Wohnen im Alter, informiert über Hilfen für Zuhause, wie auch über Leistungen bei Pflegebedürftigkeit und über passende Pflegeangebote. Informationen für Menschen mit Demenz und für deren Angehörige, wie auch finanzielle Absicherung und soziale Leistungen oder wichtige Vorsorge und Testament runden den redaktionellen Teil ab. Im hinteren Teil des Wegweisers sind die wichtigsten Adressen und Telefonnummern aufgelistet. Die Broschüre ist übersichtlich gegliedert. Zum leichten Auffinden der Themen sind diese sowohl im Inhaltsverzeichnis, als auch im redaktionellen Teil farblich gekennzeichnet. Selbst die Werbeanzeigen widmen sich überwiegend Angeboten, die für Senioren von Interesse sind.

Alle, die keine Möglichkeit haben, eine Broschüre an einer der Auslagestellen abzuholen, können diese auch im Fachbereich Jugend und Soziales telefonisch unter 0211 2407-0 oder per Email an info@erkrath.de anfordern.