Fürs Leben lernen wir

Erkrath · Der erste Schultag ist ein einschneidendes und unvergessliches Erlebnis für Kinder. Voller Vorfreude und Spannung gehen die Jungen und Mädchen ihren ersten Schritt in Richtung Zukunft und haben meist ganz genaue Vorstellungen, wie die Schulzeit abzulaufen hat.

 Tim Willmann ist eins von zahlreichen Erkrather I-Dötzchen, die in dieser Woche eingeschult werden.

Tim Willmann ist eins von zahlreichen Erkrather I-Dötzchen, die in dieser Woche eingeschult werden.

Foto: tb

(tb) Über diese Gedanken, aber auch Wünsche und Hoffnungen spricht der sechsjährige Tim Willmann mit dem Lokal Anzeiger Erkrath:

Hallo Tim, freust du dich auf deine Einschulung?
"Ja schon. Ich war zusammen mit meinen Eltern und meinen Großeltern schon den Tornister kaufen. Der hat sogar ein Blinklicht. Und ich habe schon Lernhefte vom Drachen Kokosnuss gemacht."

Auf welche Schule wirst du denn gehen?
"Ich gehe auf die Grundschule in der Willbeck."

Hast du deine Klassenkameraden denn schon kennen lernen dürfen?
"Nein, aber das ist nicht schlimm. Ich bin mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft in einer Klasse und mit anderen Kindern aus meinem Kindergarten. Wer meine Lehrerin wird, weiß ich aber schon."

Was glaubst du denn, wie so ein Schultag abläuft?
"Sicher langweilig. Ich kann nämlich schon ein bisschen schreiben und rechnen. Sogar das Alphabet kann ich schon auswendig."

Worauf freust du dich denn in der Schule besonders?
"Auf die nächsten Ferien."
Und auf welches Fach? Meinst du, du wirst mal ein Lieblingsfach haben?
"Bestimmt Sport. Und auch ein bisschen lesen."

Warum ist die Schule denn so wichtig? Wäre es nicht schöner gewesen im Kindergarten zu bleiben?
"Ich bin schon etwas traurig, dass die Kindergartenzeit vorbei ist. Dort konnte man die ganze Zeit spielen. Aber auf die Schule freue ich mich auch."

Was möchtest du denn mal werden, wenn die Schulzeit vorbei ist?
"Da bin ich mir noch nicht sicher. Polizist, oder Pilot. Vielleicht auch Astronaut."

Was wünschst du dir denn von deiner Schulzeit?
"Das weiß ich noch nicht genau. Ich lass mich mal überraschen. Vielleicht mag ich ja mal gerne Hausaufgaben."


Der Lokalanzeiger wünschen Tim und allen Erkrather I- Dötzchen einen schönen ersten Schultag, eine spannende und abwechslungsreiche Schulzeit und immer nette Lehrer!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jeder Kilometer zählt
„Miteinander füreinander“ - Spendenlauf an der Grundschule Erkrath Jeder Kilometer zählt
Aus dem Ressort