Mitgliederversammlung der CDU Erkrath CDU Erkrath votiert für neuerliche Bundestagskandidatur Klaus Wieners

Erkrath · Auf ihrer Mitgliederversammlung ließ die CDU Erkrath ein für sie erfolgreiches Jahr Revue passieren und stellte gleichzeitig eine wichtige personelle Weiche für die Zukunft: Einstimmig sprachen sich die anwesenden Mitglieder dafür aus, dass der Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus Wiener auch zur kommenden Bundestagswahl für die CDU antritt.

(v.li.) Sarah Harden (CDU Vorsitzende), Dr. Klaus Wiener (MdB) und Bürgermeister Christoph Schultz.

Foto: CDU Erkrath

Bei der diesjährigen Versammlung der örtlichen Christdemokraten stand ausnahmsweise eine bundespolitische Personalie im Mittelpunkt: Einhellig sprach sich der CDU-Stadtverband – als erstes Parteigremium offiziell – für einen neuerlichen Antritt des bereits seit drei Jahren im Amt befindlichen Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus Wiener aus. „Diese klare Entscheidung zeigt das starke Vertrauen der Mitglieder in die Arbeit und das Engagement von Klaus Wiener, der sich seit der letzten Wahl erfolgreich für die Interessen unserer Stadt und Region einsetzt“, betonte die Vorsitzende der CDU Erkrath Sarah Harden.

Wiener selbst bedankte sich für das einstimmige Votum und bekräftigte: „Das Vertrauen, das mir die CDU Erkrath entgegenbringt, ist für mich eine große Ehre und zugleich ein Ansporn, mich weiterhin mit ganzer Kraft für unsere Region im Bundestag einzusetzen. Wir werden gemeinsam alles daransetzen, die Wahlen im kommenden Jahr zu gewinnen und die CDU wieder in die Regierung zu bringen.“

Sarah Harden zog in ihrem Bericht auch eine positive Bilanz der Arbeit vor Ort der: „Wir haben in den vergangenen zwölf Monaten als CDU in Erkrath in zahlreichen Veranstaltungen viel bewegt. Wir waren bei nahezu allen Festen in Erkrath präsent und ansprechbar für die Bürger.“ Besonders betonte Harden das Engagement der Mitglieder und die gute Zusammenarbeit innerhalb der Partei sowie mit den Bürgern.

Auch Bürgermeister Christoph Schultz ergriff das Wort und unterstrich die Bedeutung einer bürgernahen Politik. „Die CDU muss nahbar bleiben und auf die Anliegen der Menschen eingehen. Nur durch direkten Austausch und echte Präsenz vor Ort können wir die Zukunft unserer Stadt gemeinsam gestalten.“

Dem konnte sich die örtliche Vorsitzende Harden nur anschließen und zog ein rundum positives Fazit: „Die CDU Erkrath startet gestärkt und geschlossen in die kommenden Monate. Mit Klaus Wiener als Kandidat für den Bundestag und einer aktiven Parteibasis sind wir bestens gewappnet, um im nächsten Jahr sowohl im Bund als auch bei der Kommunalwahl unsere Mandate zu verteidigen.“