„Nicht jeder hat die Möglichkeit eigenständig eine Galerie oder ein Museum zu besuchen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, mit dieser Ausstellung Kunst direkt in Ihr Haus zu bringen – Kunst die zum Verweilen, Staunen und Nachdenken einlädt“, begrüßt Gründer der Art Group Erkrath Lothar Kniep die Gäste der Vernissage im Rosenhof am Donnerstagabend. Insgesamt stellten zehn Kunstschaffende der Art Group Erkrath ihre Werke im Rosenhof aus. Von Fotografie über Malerei bis hin zu Skulpturen, die Werke waren vielfältig und schon bei der Vernissage wechselten erste Kunstwerke den Besitzer.
Auch der Direktor des Rosenhofs, Falck von Hahn, ist begeistert: „Ich freue mich sehr, dass die Künstler hier sind, für unsere Bewohner ist das ein besonderes Highlight.“ Ganz besonders freut er sich, dass unter den Kunstschaffenden auch Benjamin Manderla ist. Er ist nicht nur Teil der Erkrather Künstlervereinigung, sondern auch Mitarbeiter des Rosenhofs. Als Gastronomieleitung stellte er den ursprünglichen Kontakt zum Rosenhof her, der nun seit mehr als einem Jahr besteht.
Viele Bewohnende des Hauses trieb es zur Vernissage in die Bibliothek. Mit Klavierklängen und einem Glas Sekt wurden sie bei der Vernissage begrüßt und kamen mit den Künstlern über ihre Werke ins Gespräch: „Der Glanz auf den Kirschen!“, staunte eine Seniorin beim Betrachten eines Stilllebens von Kerstin Schoele. Auch andere Künstler führten interessierte Unterhaltungen mit den Gästen.
Das nächste Highlight der Art Group Erkrath lässt nicht lange auf sich warten: Bekannt ist die Art Group Erkrath insbesondere für ihre PopUp Galerie „Kiek ma rin“ auf der Bahnstraße in Alt-Erkrath. Diese feiert nun ihren ersten Geburtstag. „Im Februar des vergangenen Jahres wurde der Gruppe der Schlüssel der leerstehenden Immobilie übergeben und bereits im März eröffnete die erste Ausstellung ihre Türen für Kunstliebhaber. Seitdem hat sich die Galerie zu einem echten Publikumsmagneten auf der Bahnstraße entwickelt und ist aus der Kunstszene Erkraths nicht mehr wegzudenken.“, berichtet Lothar Kniep.
Mehr als 1000 Exponate von den Künstlern der Art Group Erkrath und über 40 Gastkünstlern zierten bereits die Wände des ehemaligen Ladenlokals. Über 6000 Besucher besuchten die acht unterschiedlichen Ausstellungen im letzten Jahr. Nun lädt die Art Group Erkrath am 7. März um 17 Uhr zur Vernissage und Geburtstagsfeier. Neben diversen spannenden Werken der einzelnen Künstler dürfen die Gäste auch auf ein Kunstwerk gespannt sein, das zahlreiche Gastkünstler gemeinsam geschaffen haben.
Hinweis in eigener Sache: In unserer Printausgabe vom 28. Februar schreiben wir, dass die Ausstellung im Rosenhof Hochdahl noch bis kommenden Montag läuft. Das ist falsch. Die Ausstellung endete am vergangenen Montag. Außerdem sind dort die Vornamen der ausstellenden Künstler genannt, die an dieser Stelle nicht erwähnt werden sollten, sondern lediglich eine Notiz des Autors darstellten. Der Name des Direktors des Rosenhofes Hochdahl ist nicht, wie fälschlicherweise angegeben Dominik Prem, sondern Falck von Hahn. Wir bitten diese Fehler in der Printausgabe zu entschuldigen. In der hier vorliegenden Online-Version haben wir sie bereits korrigiert.