Den Start macht am Mittwoch, 30. April, eine sportliche Feierabendtour. Rund 30 Kilometer geht es über Wald und Feld, Steigungen inklusive. Ebenso fordernd und mit 40 Kilometer noch etwas länger ist die sportliche Samstagstour am 3. Mai.
Wer es gemütlicher mag, ist bei der ersten Feierabendtour des Jahres am Freitag, 2. Mai, sehr gut aufgehoben. Auf dieser geht es zwei bis drei Stunden im mittleren Tempo in die nähere Umgebung. Die Strecke beinhaltet zum Teil leicht hügelige Abschnitte und leichte Steigungen. Die Woche schließt ab mit dem Fahrradhighlight des Jahres in unserer Region: der ADFC Fahrrad
Sternfahrt NRW am Sonntag, den 4. Mai. Unter dem Motto „NordRadWestfalen, nicht labern - machen!“ demonstrieren die Teilnehmenden im Jahr der Kommunalwahl dafür, dass endlich das umgesetzt wird, was an guten Plänen in den Schubladen liegt und auch politisch immer wieder verzögert wird: Der Bau von guten und sicheren Radwegeverbindungen!
Auch Erkrath und der Kreis Mettmann können ein Lied davon singen. Es ist klar: „Nur mit breiten Radspuren in den Innenstädten, mit lückenlosen, sicheren Radwegen und mit einem Netz von Radschnellwegen zwischen den Städten können wir die Menschen dazu bewegen, aufs Fahrrad umzusteigen“, so Norbert Lorenz, Vorstandsmitglied des ADFC Erkrath.
Der ADFC Erkrath bietet wieder Zubringertouren nach Düsseldorf an: Von Hochdahl um 12 Uhr, von Unterfeldhaus um 12.30 Uhr und von Alt-Erkrath um 12.25 Uhr. Die Teilnahme an der Sternfahrt ist selbstverständlich kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer werden sich unterwegs dem großen Zubringer aus Wuppertal anschließen und in Düsseldorf
Tausende Teilnehmenden aus NRW treffen und dort ab 15 Uhr eine gemeinsame Runde durch Düsseldorf drehen. Im langsamen, familientauglichen Tempo und mit Polizeibegleitung. Vielleicht auch wieder durch den Rheinufertunnel?
Informationen hierzu unter ADFC Fahrrad-Sternfahrt NRW 4. Mai - #Wir freuen uns drauf! ADFC Fahrrad-Sternfahrt NRW
Alle weiteren Infos zu den Touren des ADFC Erkrath sind über unsere Webseite erkrath.adfc.de abrufbar.