Karneval im Eselsland Der Unterbacher Umzug war ein voller Erfolg

Unterbach · Sonntag, 11. Februar, 11 Uhr: unter musikalischer Begleitung zweier Kapellen ziehen die beiden Unterbacher Prinzenpaare Prinz Johannes II. mit Prinzgemahl Dieter und Kinderprinz Matthias I. mit seiner Kinderprinzessin Elisa I. auf dem Breidenplatz ein.

 Noch mehr Impressionen zum Unterbacher Karnevalsumzug gibt es in unserer Bildergalerie.

Noch mehr Impressionen zum Unterbacher Karnevalsumzug gibt es in unserer Bildergalerie.

Foto: Gabi Gründker

Ihnen folgt alles, was der Karnevalsauschuss Unterbach 1957 e.V. zu bieten hat: die Minitanzgarde, die Tanzgarden Weiß-Rot und Rot-Weiß, der Jugendelferrat, die Kadetten, die Prinzenwache Rösige Penn, Exprinzen, Exprinzessinnen sowie Mitglieder des Karnevalsausschusses. Mit ihrer großen Gefolgschaft begrüßen die beiden Prinzenpaare alle Karnevalsfreunde, die sich bereits morgens zum Biwak eingefunden haben. Wetterbedingt musste Präsident Philipp Simon bereits zu Anfang feststellen, dass die Tänze der Jugend auf dem durch den Regen nassen Boden zu gefährlich wären. Nichtsdestotrotz war die Stimmung des Publikums groß. In ihren bunten Kostümen und bei toller Live-Musik durch die Kapellen stimmten sich die Unterbacher Jecken schon einmal auf den Karnevalsumzug ein. Besondere Gäste waren morgens auf dem Breidenplatz das Hildener Prinzenpaar: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Hildania Manuela I. & seine Tollität Prinz Hildanus Aljoscha I. Auch im Karnevalszug zogen sie nachher durch Unterbach und warfen Kamelle für die Unterbacher. Während die Prinzenpaare ihre Reden hielten, Orden verliehen und die Kapellen mit ihrer Musik begeisterten verkaufte die Prinzenwache Bockwürstchen auf dem Breidenplatz.

Neben den Prinzenpaaren kam auch Dr. Robert Homrich, Sprecher der Ehrenritter zu Wort. Er kündigte an, dass wie auch in den letzten Jahren die beste Fußgruppe und der beste Wagen prämiert werden würde. In diesem Jahr ging der Preis für die schönste Fußgruppe an die „Keller Kids“, die bereits in Erkrath prämiert wurden. Den Preis für den schönsten Wagen gewann REWE Stockhausen; ein Wagen voller bekannter Charaktere wie Mickey Mouse, Schneewittchen und weiteren. Einen Sonderpreis erhielt der SCU für die Kombi aus Wagen- und Fußgruppe: Die Cheerleader begleiteten zu Fuß den Wagen. Nach dem Biwak ging es für die Unterbacher Tollitäten dann in die Pizzeria La Rucola. Dort konnten sie sich vor dem Karnevalsumzug noch einmal stärken. Um 14.11 Uhr war es dann so weit: Der Karnevalszug setzte sich in Bewegung.

Das war der Unterbacher Karnevalsumzug​
19 Bilder

Das war der Unterbacher Karnevalsumzug

19 Bilder
Foto: Gabi Gründker

Der geänderte Zugweg war bekannt, das Wetter spielte mit und an den Straßenseiten tummelten sich die Jecken. Insgesamt zogen 26 Wagen, 15 Fußgruppen, sechs Tanzgarden und drei Kapellen mit im Unterbacher Umzug. 1025 Beteiligte zählte Zugleiter Martin Fink. Ohne viele Pausen zog der Zug sehr flott durch die Straßen Unterbachs. Sowohl auf den Wagen als auch an der Straße war die Stimmung ausgelassen. Bunte Kostüme, gute Laune, fröhliche Menschen, gutes Wetter und laute Musik: Der Umzug durch Unterbach war ein voller Erfolg.

(NG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort