Die fünfte Jahreszeit Karnevalistischer Auftakt in Unterbach

Unterbach · Am 13. und 14. Januar war der Auftakt der Hochsaison des Unterbacher Karnevals. Die ersten beiden Sitzungen im neuen Jahr standen an.

Unterbacher Kinderkarneval: Prinzessin Elisa I. (Rademacher) und ihr Prinz Matthias I. (Sommers).

Unterbacher Kinderkarneval: Prinzessin Elisa I. (Rademacher) und ihr Prinz Matthias I. (Sommers).

Foto: Gabi Gründker

Wie in allen Jahren fand am Samstag um 15 Uhr der Seniorenkarneval in der Wichernschule in Unterbach statt. Am Tag darauf wurde die Festhalle dann von den Kindern aus Unterbach gestürmt und der Kinderkarneval gefeiert.

Am Samstag standen zuerst die beiden männlichen Jugendgruppen des Karnevalsauschuss Unterbach auf der Bühne. Der Jugendelferrat und die Kadetten durften als erste ihre Tänze vor den Unterbacher Senioren vorführen. Im Anschluss zogen dann das Prinzenpaar mit Prinz Johannes II. (Bremkens) und Prinzgemahl Dieter (Müller) und ihrer Gefolgschaft an der Seite des Kinderprinzenpaares Prinz Matthias I. (Sommers) und seiner Prinzessin Elisa I. (Rademacher) auf die Bühne.

Ausgerichtet wurde der Seniorenkarneval wie in jedem Jahr vom Bürger- und Heimatverein Unterbach e.V. (BHV). Stefan Schrewe führte durch das Programm. Neben den Reden der beiden Unterbacher Prinzenpaare und den Tänzen der Minitanzgarde, der Tanzgarde Weiß-Rot und der Tanzgarde Rot-Weiß stand auch eine Besonderheit auf dem Programm des Unterbacher KA: erstmalig hatte die Jugend einen gemeinsamen Tanz einstudiert, bei dem die Minitanzgarde, die Tanzgarde Weiß-Rot und die Kadetten gemeinsam tanzten. Schon im Oktober hatten die Gruppen angefangen gemeinsam hierfür zu proben. Trainiert wird die große Gruppe von Nadine Völzke, Svenja Kaldenhoven, Mona Walther und Jaqueline Theisen.

Neben dem Programm aus Unterbach hatte der BHV auch das Prinzenpaar aus Hilden, Prinz Hildanus Aljosha I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Hildania Manuela I. eingeladen. Auch die KG Regenbogen war nach Unterbach gekommen, genau wie die Tanzgarde Luftflotte, die das Publikum zum Staunen brachte. Alles in allem freuten sich die Unterbacher Senioren über ein buntes, abwechslungsreiches Programm, welches allen Gästen viel Spaß bereitete.

Über Nacht verwandelte sich dann die Festhalle noch einmal: Die Tische wurden weggestellt und mehr Platz geschaffen, sodass am Sonntag um 15 Uhr alle Kinder die Chance hatten nach vorne vor die Bühne zu kommen, um dort mit Mona Walther und Niklas Gründker ein bisschen zu tanzen. Nachdem die Kinder sich ein bisschen warmgetanzt hatten verließen die beiden die Bühne und fünf Enten kamen über den Seitenaufgang auf die Bühne. Wie in jedem Jahr hatten der Jugendelferrat und die Kadetten ein Stück für den Kinderkarneval einstudiert. Dieses wird immer an das Motto des Kinderprinzenpaares aus Unterbach angepasst. Nachdem also im letzten Jahr die Schöne und das Biest auf der Bühne zu Gast waren fanden sich in diesem Jahr Donald und Dagobert Duck mit Tick, Trick und Track auf der Bühne wieder. Passend zum Motto „Entenhausen und Co.“ des Kinderprinzenpaares führten sie an der Seite von Linus Rademacher, dem Präsidenten des Jugendelferrats, durch das Programm.

Die fünf Enten hatten sich auf dem Weg zu einer Bank verlaufen und waren so in Unterbach gelandet, erzählten sie zu Anfang um im weiteren Verlauf des Nachmittags mit den Panzerknackern fertig zu werden, die ihnen gefolgt waren. Geschrieben wurde die Rahmenhandlung von Niklas Gründker und die Kostüme hatte Henning Adam genäht und konzipiert.

Im Mittelpunkt des Kinderkarnevals steht immer die Kürung des Kinderprinzenpaares. Die einzige Unterbacher Prinzessin in diesem Jahr, Elisa I. (Rademacher) und ihr Prinz Matthias I. (Sommers) erhielten feierlich vor allen Unterbacher Kindern ihre Titel. Sie verlasen ihre Proklamation und Rede und vergaben Orden. Anschließend durften sie auf ihrem Thron platznehmen. Auch beim Kinderkarneval tanzten die Unterbacher Garden. Die Minitanzgarde begann, ihr folgte die Tanzgarde Weiß-Rot. Auch die Carl-Sonnen-Schein Schule aus Unterbach hatte einen Tanz zu „Cotton Eye Joe“ von den Rednex vorbereitet. Ein weiterer Höhepunkt waren die die Cheerleader des Ocean Cheer Danceteam des TVU. Ihre OC Spakles und Minis begeisterten die Gäste. Bevor zum Ende noch das Unterbacher Prinzenpaar kam um dem Kinderprinzenpaar zu gratulieren tanzten auch noch die Jungs des Jugendelferrats und die Kadetten ihre Tänze, die auch passend zum Motto des Kinderprinzenpaares gewählt waren. Auch der Jugendtanz mit den Mädchen der Tanzgarde und den Jungs wurde hier aufgeführt.

Damit auch die Kinder nicht nur ruhig auf ihren Plätzen bleiben mussten lockerten gemeinsame Tänze das Programm immer wieder auf. Das Fliegerlied, eine Polonäse und weitere Mitmachtänze sorgten für viele strahlende Kindergesichter, als diese um 17 Uhr nach Ende des Programms die Wichernschule verließen.

Meistgelesen
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort