Unsere grüne Lunge

Hochdahl · Das Naturschutzzentrum Bruchhausen ist die grüne Lunge Erkraths und ein Naherholungsgebiet für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger.

 Föj’lerin Veronika Rohn und Leiterin des Naturschutzzentrum Karin Blomenkamp (re.) mit einer afrikanischen Landschnecke.

Föj’lerin Veronika Rohn und Leiterin des Naturschutzzentrum Karin Blomenkamp (re.) mit einer afrikanischen Landschnecke.

Foto: tb

(tb) Die Notwendigkeit, dieses Kleinod zu unterstützen, sahen auch die Vertreter der Interessengemeinschaft (IG) Erkrath und veranstalteten bereits am 13. Juni dieses Jahres einen Aktionstag zu Gunsten des Naturschutzzentrums. Rund 30 Projekte wurden an diesem Tag von Privatleuten, Unternehmern und Vereinen in die Tat umgesetzt.

Schlussendlich konnte sich das Zentrum noch über einen Scheck in Höhe von 800 Euro aus dem reinen Speisenverkauf des Aktionstages erfreuen. Doch wie hat sich das Bewusstsein der Bürgerschaft seit diesem Tag gewandelt? "Ich bin wirklich positiv überrascht", freut sich die Leiterin des Zentrums, Karin Blomenkamp. "Viele Menschen haben bereits am Aktionstag ihre zukünftige Hilfe angeboten. Weitere Ehrenamtsangebote erreichten mich im Anschluss telefonisch." Insgesamt zehn Bürger möchten in und um das Zentrum aktiv werden, bei anfallenden Arbeiten mithelfen und ihren grünen Daumen zum Ausdruck bringen. "Nun liegt es natürlich an uns, die Menschen auch nach ihren Interessen einzuteilen und Aufgabengebiete zu schaffen", erklärt die Leiterin. Das Naturschutzzentrum, welches auch als umweltpädagogische Einrichtung fungiert, bietet Fortbildungen und Führungen für alle Generationen an und finanziert sich größtenteils durch die 1989 gegründete Stiftung des Naturschutzgebietes. "Eine weitere Säule für unsere Arbeit ist der Förderverein", so Karin Blomenkamp. "Dieser Unterstützt die regelmäßigen Veranstaltungen durch tatkräftige Hilfe vor Ort."

In jedem Jahr vergibt das Naturschutzzentrum zudem drei Praktikumsplätze an Jugendliche für ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ). "Die Praktikanten sind mir ebenfalls eine enorme Hilfe bei der alltäglich anfallenden Arbeit", so Blomkamp. Der 24 jährigen Veronika Rohn gefällt besonders die Arbeit mit Tieren. "Mir haben es in erster Linie die afrikanischen Landschnecken angetan" erklärt die Geologie-Studentin. "In der Natur zu arbeiten und hautnah die Arbeitsschritte mitzuerleben macht den Reiz des Praktikums für mich aus."

Aktuell befindet sich das Naturschutzzentrum noch im ruhigen Sommerloch. "Im September geht es aber mit Veranstaltungen wieder richtig los", weiß die Leiterin. "Am 25. September findet unsere Museumsnacht statt, am 26. September haben wir Ehrenamtstag und am 27. September feiern wir Erntedankfest- es wird nie langweilig."
Weitere Infos und Termine unter www.naturschutzzentrum-bruchhausen.de oder telefonisch unter 02104 / 797989.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort