Wenig korrektes Kabarett um Luther und andere Realsatiren „Hier stehe ich, ich kann auch anders"

Hochdahl · Wer bislang meinte, "seinen" Luther zu kennen, wird sich verwundert die Augen reiben. Denn nicht nur bei Bauernschelte oder Papstbeschimpfung, sondern auch in Sachen modernes Kirchenmanagement, attraktive Gottesdienstperformance oder gemeindliches Psychotraining erweist sich der große Reformator als Meister seines Faches.

Ob beim einfühlsamen Rausschmiss eines langjährigen Mitarbeiters, der konsequenten Gestaltung eines Kirchenchors als Beziehungskiste und nicht zuletzt einer ganz neuen Wertschätzung des bislang so verpönten protestantischen Gutmenschen — manch eine empfindliche Lücke in der Lutherforschung wird hier geschlossen. Martin stand und steht noch immer und … er kann auch anders.

Okko Herlyns Kabarett lebt aus einer fast schon schmerzhaft genauen Wahrnehmung von Menschen in Kirche und anderswo, meist mitten auf der gefährlichen Grenze zwischen Gemütvollem und Abgründigem. Das Programm ist eine temporeiche Collage aus Szenen und Songs — mal mehr ironisch gebrochen, mal mehr poetisch versponnen, mal hart neben der Stammtischkante. Herlyn bedient nicht die üblichen Ablachrituale. Wohl aber findet reichlich Erbauung, wen nach Demaskierung gängiger Denk- und Gesinnungsmuster verlangt. "Publik- Forum" nannte Okko Herlyn "einen begnadeten Nachfahren des großen Hanns Dieter Hüsch."

Das Ökumenische Bildungswerk Hochdahl lädt zur fünften Veranstaltung des Winterhalbjahres 2016/2017 ein. Wann und wo? Donnerstag, 16. Februar, 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Sandheide, Hans-Sachs-Weg 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-WirDoppeltes Glück
Aus dem Ressort