„Ein Lächeln als Danke ist mehr wert als große Geschenke“

Hochdahl · Das Franziskus-Hospiz Hochdahl hat ab August zwei Plätze für ein "Freiwilliges Soziales Jahr" (FSJ) frei.

 Pia Luers und Tobias Sigmund leisten derzeit ihren Dienst im Hochdahler Hospizzentrum in Trills.

Pia Luers und Tobias Sigmund leisten derzeit ihren Dienst im Hochdahler Hospizzentrum in Trills.

Foto: Franziskus Hospiz Trills

Pia Luers und Tobias Sigmund leisten derzeit ihren Dienst im Hochdahler Hospizzentrum in Trills. Beide hatten vor ihrer Bewerbung bereits Erfahrungen im Familienkreis mit der Hospizeinrichtung, was ihr Interesse an dieser Arbeit wachrief. Die jungen Leute üben hier vielfältige Tätigkeiten aus und beide sagen strahlend: "Der Kontakt mit den Bewohnern ist eigentlich das Schönste an unserer Arbeit. Den Kranken und deren Familien eine Freude machen zu können, etwas zu kochen oder zu backen, eine Besorgung zu erledigen oder einfach nur einmal in Ruhe reden zu können, ist etwas wirklich Wertvolles. Das Glück, helfen zu können war und ist größer, als die Trauer, wenn jemand stirbt."

Pia Luers schwärmt von den Kolleginnen und Kollegen der Pflege: "Da bin ich sehr herzlich aufgenommen worden, alle Abläufe wurden mir gezeigt und ich hatte und habe immer Ansprechpartner, die mir Sicherheit für meine Arbeit vermitteln. Tobias Sigmund meint: "Ich habe hier schon so viel für mein Leben gelernt, das hat meinen Berufswunsch, später einmal in Medizin und Pflege tätig zu sein, sehr verstärkt. Und Veranstaltungen mitorganisieren und handwerkliche Arbeiten kann ich jetzt auch noch besser!"

Auf die Frage, was sie für Ihr Leben als Erfahrung aus ihrer Zeit im Hospiz mitnehmen, antworten beide sehr spontan und übereinstimmend: "Nichts ist wichtiger im Leben als ein guter und enger Kontakt mit Familien und Freunden. Das Leben genießen und Dinge tun, solange man kann, das ist für uns erfülltes, gelebtes Leben!"

Informationen und Bewerbung:
Robert Bosch, Hospizleiter
Franziskus-Hospiz Hochdahl
Trills 27
40699 Erkrath
Telefon: 02104-93720
E-Mail: robert.bosch@marienhaus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort