Es geht wieder um Meisterschaftspunkte

Erkrath · In den Fußball-Kreisligen wird am kommenden Wochenende die Meisterschaftsrunde fortgesetzt. Die drei hiesigen Klubs gehen mit unterschiedlichen Erwartungen in ihre Auftaktspiele.

Der SSV Erkrath empfängt um 15 Uhr an der Freiheitstraße den Tabellenachten FC Tannenhof. Im Hinspiel gingen die Erkrather mit 1:6 unter. Eine Punkteteilung ist das Minimalziel der Elf von Trainer Frank Penz, die als Dreizehnter auf dem ersten Abstiegsplatz "überwinterte". Der SSV muss in erster Linie offensiv zulegen, um am Saisonende die Liga zu halten. Nur 14 Tore in bisher 16 Punktspielen zeigen deutlich auf, wo der Schuh drückt.
Der Rückstand beträgt bereits sechs Punkte, aber so ganz aussichtslos nimmt der Tabellendritte SC Rhenania Hochdahl die Verfolgung von Klassenprimus VfB Hilden II nicht in Angriff. Wie viele seiner Trainerkollegen war auch Thomas Schulzky mit dem Verlauf der Vorbereitung nicht zufrieden. "Die widrigen Wetter- und Platzverhältnisse machten uns oft einen Strich durch die Rechnung. Es gab während sechs Wochen einige gute Sachen, aber es bleibt auch noch viel Arbeit", so der SCR-Coach vor dem Start am Sonntag (15 Uhr) beim SV 09 Oberbilk Düsseldorf.

Einen letzten Test verloren die Rhenanen vergangenen Mittwoch gegen den Bezirksligisten TSV Ronsdorf II mit 1:2. Nach dem frühen 0:2 (14., 25.) hatte der SCR später bei den "Aluminiumtreffern" von Hysam Daour (38.) und Kai Leeuwis (65.) Pech. Als ein Wuppertaler den Eckball von Tobias Schössler ins eigene Netz bugsierte (76.), stand das Endresultat fest. "Wir haben schon beim 2:1 Hinspielsieg einige Probleme gehabt. Das wird auch diesmal schwer. Wenn es spielerisch nicht gut läuft müssen wir eben über den größeren Einsatzwillen kommen, um die drei Punkte mitzunehmen", sagt Schulzky vor dem Gastspiel in der Landeshauptstadt. Es fehlen David Eberle (verletzt) und der erkrankte Vincenzo Parente.

Durch unkonzentrierte Defensivarbeit ließ der Dritte der Kreisliga B, der SC Unterbach, in der Hinrunde so manchen Zähler liegen. Negativer Höhepunkt war die 3:4-Heinmniederlage am letzten Spieltag des vergangenen Jahres gegen das abstiegsgefährdete Team von SFD 75. "So viel Gegentore wie wir hinten reinkriegen, können wir vorne nicht immer schießen", sagte während der Winterpause Abteilungsleiter Peter Krafczewicz. Im Aufstiegsrennen hat der vier Zähler hinter Spitzenreiter Vatangücü Düsseldorf zurückliegende Dritte allerdings noch nicht aufgegeben. Am Sonntag (13 Uhr) beginnt die Aufholjagd mit dem Derby bei Sportfreunde Gerresheim II.

Meistgelesen
Die Baukunst der Tiere
Bis 1. November im Neanderthal Museum:Sonderausstellung „Architektier“ Die Baukunst der Tiere
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort