Bei uns zählt Taktik

Hochdahler · Fußball ist der Volkssport Nummer Eins — vor allem in Deutschland. Was früher eher ein reiner Männersport war, genießt heute auch in der Frauenwelt hohe Popularität, bis hin zur Weltspitze.

 Die Kickerinnen des SC Rhenania sind hart im Nehmen und lassen sich von den Jungs beim Fußball nichts vormachen.

Die Kickerinnen des SC Rhenania sind hart im Nehmen und lassen sich von den Jungs beim Fußball nichts vormachen.

Foto: nic

(nic) Fußball-Stars wie Annike Krahn haben alle mal klein angefangen, in ihren heimischen Vereinen. "Der Hochdahler" war zu Gast bei den heimlichen Fußball-Stars von morgen — bei den Kickerinnen vom SC Rhenania Hochdahl. Es ist ein nasser Januarabend. Im Flutlicht des Sportplatzes an der Grünstraße zieht der Regen Bindfäden. Wir suchen zusammen mit Trainer Rudolf Schwarzer Schutz in einer Garage, die gleichzeitig als Lagerraum für Fußbälle und andere Trainingsutensilien dient.

"Findet denn bei dem Wetter überhaupt das Training statt?", fragen wir ungläubig. "Na, klaro", antwortet Schwarzer. "Die Mädels sind doch nicht aus Zucker." Und Mädchen, die Fußball spielen schon mal gar nicht. Vor rund drei Jahren hat der Verein die Arbeit mit der ersten Mädchen-Fußballmannschaft aufgenommen. "Sieben junge Damen bildeten damals die U11." Die ersten Kleinfeldspiele absolvierten die jungen Spielerinnen erfolgreich und im Laufe der Zeit kamen immer mehr Kinder dazu. "Heute haben wir vier Mädchenmannschaften in unterschiedlichen Altersklassen", sagt Rudolf Schwarzer nicht ganz ohne Stolz. Trainiert werden sie zum einen von Schwarzer und seiner Frau Annamaria und von André Stadler und Detlef Hense.

Spielen Mädchen den anders als die Jungs? "Oh ja", schmunzelt Rudolf Schwarzer. "Bei den Jungs hat man eher lauter kleine Messis auf dem Spielfeld, die auch gerne mal auf den Ball drauf los kloppen. Bei den Mädchen ist das anders. Sie setzen auf Taktik und Technik und sie sind disziplinierter und hören besser zu, wenn der Trainer etwas erklärt." Eine Methode, die sich offenbar auszahlt, sind doch die U15— und die U17-Mannschaft kürzlich erst in die Leistungsklasse aufgestiegen.

Mehr Infos gibt es im Netz auf www.rhenania-hochdahl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Ran ans Leder
Stadtmeisterschaften der Grundschulen Ran ans Leder
Aus dem Ressort