Schimmel in Kreis-Bäckerei

Kreis · Die Bilder sind heftig: Schimmelpilze in einem Kühlraum für friche Brötchen, eine tote Ratte liegt in einer Vorratskammer und Dreck, Dreck, Dreck.

 Bilder wie diese sorgen für Ekel: Schimmelkulturen in einem Backbetrieb im Kreis.

Bilder wie diese sorgen für Ekel: Schimmelkulturen in einem Backbetrieb im Kreis.

Foto: Amt für Verbraucherschutz

(FF). Sie stammen aus dem Jahresbericht des Amtes für Verbraucherschutz, der jetzt im Kreishaus vorgestellt wurde. Die Fotos wurden in zwei Großbäckereien irgendwo im Kreis gemacht und sind der negative Höhepunkt in einem ansonsten erfreulichen Bericht. Das Amt für Verbraucherschutz des Kreises Mettmann hat 2014 2166 Betriebe kontrolliert, 260 Mal wurden Bußgelder verhängt. In den meisten Betrieben gab es nur kleine Beanstandungen, Bilder wie die beschriebenen gehören Gott sei Dank der Minderheit an. Fast 16 0000 Euro Bußgeld waren in einem der krassen Fälle fällig. "Das sind aber nur die Extremfälle", sagte Amtsleiterin Dorothea Stangier bei der Vorstellung des Berichts. Neben den Lebensmittelbetrieben wurde auch die Unterbringung von Tieren überprüft.

Meistgelesen
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort