Seniorenrat im Landtag

Kreis/Düsseldorf. · Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Manfred Krick, unser Vertreter des Kreises Mettmann, war eine kleine Abordnung des Erkrather Seniorenrats im Düsseldorfer Landtag.

 (v.li.) Heinz Kurtz, Dieter (Timo) Kremerius, Manfred Krick und Christa Riddering bei einer Führung durch den Düsseldorfer Landtag.

(v.li.) Heinz Kurtz, Dieter (Timo) Kremerius, Manfred Krick und Christa Riddering bei einer Führung durch den Düsseldorfer Landtag.

Foto: Florian Peters

Nach einem kleinen Frühstück gab es zwei interessante Informationsveranstaltungen für die überwiegend anwesenden Schulklassen. Diesen wurde der Sinn und Zweck und auch der Ablauf wie sich jemand für den Landtag unter welchen Voraussetzungen bewerben kann. Auch die Mitglieder des Seniorenrats konnten noch etwas dazulernen.

Anschließend hatte Manfred Krick eine gute Stunde Zeit sich mit Dieter (Timo) Kremerius, Christa Riddering und Heinz Kurtz auszutauschen. Manfred Krick, unter anderem stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr konnte somit zu wichtige Themen wie seniorengerechtes Wohnen informativ bestens beitragen. Auch das Thema "Straftaten zum Nachteil älterer Menschen" wurde angeschnitten. Wichtiges Thema war auch zum Beispiel das Fehlen von ausreichend notwendigen Behindertentoiletten in Erkrath. Denn dieses Fehlen grenzt behinderte Menschen aus und verwehrt ihnen am sozialen Leben teilzunehmen. Angeregt wurde seitens des Seniorenrats bei Neubauten, seien es öffentliche Gebäude oder Gebäude die zwar privat gebaut aber der Öffentlichkeit zu gute kommen wie zum Beispiel Restaurants verpflichtet werden , Behindertentoiletten bereitzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort