Zu Besuch in Olsztyn

Erkrath · Vom 7. bis 12. Juli trafen sich deutsche und polnische Jugendliche im Rahmen einer Ferienfreizeit der Parea GmbH im polnischen Olsztyn.

 Vor dem Polnisch-Deutschen Begegnungszentrum in Olsztyn (Allenstein): die Jugendlichen aus Deutschland und Polen mit ihren vier Betreuerinnen.

Vor dem Polnisch-Deutschen Begegnungszentrum in Olsztyn (Allenstein): die Jugendlichen aus Deutschland und Polen mit ihren vier Betreuerinnen.

Foto: Parea GmbH

Los ging es am 6. Juli um 14 Uhr in Düsseldorf. Dort traten 13 Jugendliche aus Essen, Erkrath und Velbert in Begleitung von Parea-Mitarbeiterin Dr. Gyuzel Muratova die Busreise nach Olsztyn an, der Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. 22 Stunden später erreichten die 15- bis 18-Jährigen müde, aber gut gelaunt ihr Ziel: das Polnisch-Deutsche Begegnungszentrum der europäischen Jugend im historischen Zentrum von Olsztyn, wo sie von 13 polnischen Jugendlichen und zwei Lehrerinnen aus Krosno begrüßt wurden.

Die nächsten fünf Tage standen ganz im Zeichen der deutsch-polnischen Begegnung. Zahlreiche Ausflüge, Radtouren und Besichtigungen boten den Schülern Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Stadt Olsztyn sowie das masurische Umland näher kennenzulernen. "Einige Jugendliche sind schon das zweite oder dritte Mal mit dabei, weil die Landschaft in dieser Region so schön ist und sie hier neue Freunde gefunden haben", erklärte Dr. Gyuzel Moratova, die die Parea-Ferienfreizeit schon seit mehreren Jahren begleitet. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck kehrten die deutschen Jugendlichen am 16. Juli glücklich und erholt zurück nach Nordrhein-Westfalen. Und weil es allen so gut gefallen hat, wird es auch im nächsten Jahr wieder eine Parea-Ferienfreizeit für Jugendliche im polnischen Olsztyn geben.

Parea, im Jahr 2000 vom Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen initiiert, ist eine bislang einzigartige gemeinnützige Initiative der privaten Wohnungswirtschaft. Der Name "Parea" stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet "Miteinander".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort