Weißt du noch?

„Wie schnell die Zeit vergeht“, so begrüßten sich etwa 50 Schülerinnen und Schüler in Erinnerung an die „Alte Schule Millrath“, in der sie vor vielen Jahren das ABC und mehr gelernt hatten.

Erneut war zu einem fröhlichen Wiedersehen eingeladen worden.

Hochdahl.

(nic) Bevorzugte Themen beim Treffen im Restaurant „Jägerhaus“ kreisten natürlich um die frühere Schulzeit, die unvergessen geblieben ist. Erinnert wurde an die beliebten Lehrerinnen Schüttler und Ständer, aber auch daran, dass damals ein Lehrer „unartige“ Schüler mit dem Stock bestraft hat. „Einmal war ich dran“, erzählte Hermann Hoffmann, „da habe ich mir vorher eine Lederhose angezogen.“ Auch Dieter Tilp, der mit Monika Pelleter und Reiner Krutki zum Treffen die Ehemaligen eingeladen hatte, konnte berichten, wie früher Kinder Unterricht erhielten: „Für das erste bis achte Schuljahr standen in dem kleinen Gebäude nur wenige Klassenräume zur Verfügung, das war damals anders als heute.“ Genannt wurden auch die Lehrer Gaschik, Domeier und Hecht, die es bei der Ausübung ihrer Tätigkeit, bedingt durch die räumliche Enge, oftmals nicht leicht gehabt hätten. „Wie haben ihnen manchmal einen Streich gespielt“, wurde von Resi Engel verraten. „Aber alle waren prima“, betonte Elke Feider, „und auch darum haben wir eine gute Erinnerung an unsere Schulzeit.“

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort