Unterwegs mit Erkraths neuem Wahrzeichen

Erkrath · Im Zuge ihrer Sommertour haben sich die beiden stellvertretenden Bürgermeisterinnen Sabine Lahnstein und Regina Wedding in diesem Jahr der Feuerwehr und deren Projekt "Augen auf" angeschlossen.

 Pink is wunderschön - besonders in Erkrath.

Pink is wunderschön - besonders in Erkrath.

Foto: tb

Gemeinsam mit dem magentafarbenen Einsatzfahrzeug ging es für die Politikerinnen am gestern zu den Senioren der Stadt. Den Start machte das Haus Bavier, weiter ging es für die sommerliche Truppe zur Caritas Begegnungsstätte sowie zum Johanniterhaus Hochdahl und dem Franziskushospiz in Trills. Mit im Gepäck hatten die Damen allerhand Geschenke. "Wir haben 500 pinke Sommerfächer mit einem netten Grußspruch bedrucken lassen", erklärt Sabine Lahnstein. Nach der pinken Wasserballaktion für das Neanderbad vor wenigen Wochen, ist die Sommertour das zweite Projekt, welches die Politikerdamen gemeinsam mit der Feuerwehr umsetzen.

"Als wir zur Enthüllung der neuen Imagekampagne der Feuerwehr geladen waren, habe ich mich sofort daran gemacht, dieses tolle Konzept noch weiter zu unterstützen. Seitdem sprudeln die Ideen nur so aus mit heraus", sagt Lahnstein. Am kommenden Donnerstag wird das Einsatzfahrzeug gemeinsam mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr und den beiden stellvertretenden Bürgermeisterinnen die Flüchtlingsunterkünfte der Neandertalstadt besuchen. "Wir haben uns überlegt, für die Flüchtlinge pinke Jutesäcke anfertigen zu lassen." Für die Senioren war der Besuch eine willkommene Abwechslung. "Wir haben von dem Einsatzfahrzeug natürlich schon gelesen, es aber noch nie zu Gesicht bekommen. Dass wir es nun direkt vor der Tür stehen haben, finde ich einfach klasse", freut sich Gisela Witte, Bewohnerin des Hauses Bavier.

Auch Markus Steinacker von der Freiwilligen Feuerwehr kann das Engagement der beiden Erkrather Politikerinnen nur loben. "Ich finde es klasse, dass die Bürger so hinter dieser Kampagne stehen und sich die beiden stellvertretenden Bürgermeisterinnen dem Projekt so umfangreich annehmen. Wir wollten mit unserer Aktion auffallen und neue Mitglieder gewinnen. Mittlerweile sind wir weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und haben schon vier neue Kameraden willkommen geheißen." Termine bis Jülich und weiter nimmt die Truppe der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath entgegen.

Für Sabine Lahnstein und Regina Wedding ist nach der Sommertour noch nicht Schluss. "Wir haben schon die nächste Aktion geplant, benötigen hierfür allerdings auch noch Sponsoren. Zu Beginn des neuen Schuljahres möchten wir gerne pinke Warnwesten an alle Grundschüler verteilen. Diese sollen das Logo der Erkrather Feuerwehr tragen. Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, sind rund 2000 Euro von Nöten", erklärt Sabine Lahnstein. "Es wäre schön, wenn sich noch jemand für dieses Projekt begeistern würde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort