SKFM: Neues Angebot für alleinerziehende Eltern

Erkrath · Eltern sein ist nicht immer einfach. Wenn man die Verantwortung jedoch komplett alleine trägt und sich kein Partner um die Aufgaben mit kümmert, hält schnell Stress und Ermüdung Einzug in den Alltag der Alleinerziehenden.

 Michaela Pohl initiiert Gesprächsangebote für alleinerziehende Eltern.

Michaela Pohl initiiert Gesprächsangebote für alleinerziehende Eltern.

Foto: tb

Diese Problematik hat bereits im vergangenen Jahr der SKFM (Sozialdienst katholischer Männer und Frauen Erkrath e.V.) aufgegriffen und passende Angebote geschaffen.

(tb) "Wir sind im Sommer letzten Jahres mit sieben alleinerziehenden Müttern und insgesamt zwölf Kindern auf einen Ponyhof ins Sauerland gefahren und habe gemeinsam ein entspanntes Wochenende verbracht", berichtet Sozialpädagogin Michaela Pohl. Die SKFM- Mitarbeiterin griff das Thema "Alleinerziehende Eltern" neu auf und reagierte prompt auf den Bedarf innerhalb der Bürgerschaft. "Alleinerziehende Elternteile müssen viel mehr bewältigen und kommen oft an ihre Grenzen." Mit einem neuen Gesprächsangebot, welches sich ausschließlich auf diesen Themenbereich fokussiert, möchte Michaela Pohl einen Ort für alleinerziehende Eltern schaffen, die auf der Suche nach Gleichgesinnten, aber auch nach Antworten sind.

Einmal im Monat treffen sich daher Interessierte im Haus der Kirchen am Hochdahler Markt. "Das Angebot läuft seit Dezember 2016 und wurde bisher gut angenommen. Wir wünschen uns mit diesem offenen Gesprächskreis, dass sich die Eltern untereinander vernetzen. Viele Alleinerziehende haben weder Familie noch Verwandte hier wohnen, die auch mal bei Betreuungsengpässen aushelfen können. Es wäre wünschenswert, wenn sich in diesem Zusammenhang Eltern finden, die sich gegenseitig helfen." Doch auch der Gesprächsbedarf im bürokratischen Bereich ist enorm. "Wir filtern in den ersten Treffen erst einmal heraus, welche Fragen den Eltern unter den Nägeln brennen. Dementsprechend können wir reagieren und auch Fachleute, wie beispielsweise Juristen einladen."

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Andrea Bleichert konnte Michaela Pohl im vergangenen Jahr an einem Seminar an der Uni Düsseldorf teilnehmen, um den Informationsbedarf- besonders für alleinerziehende Eltern- zu decken. "Es ging in der Fortbildung besonders um die Bindung zwischen Kind und Elternteil, welche gefördert werden soll. Eltern, aber auch Kinder stehen unter einem enormen Druck, können Spätfolgen entwickeln und unter dem Stress in Depressionen verfallen. Unser Wunsch ist es, dem entgegen zu wirken."

Werbung für dieses neue Angebotsprogramm macht der SKFM via Mundpropaganda. "Wir sprechen während unseren Elterncafés mit den Zielgruppen und betreiben das Angebot in den sozialen Medien." Unterstützung erhält das Team um Michaela Pohl von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Erkrath, Annegret Pollmann. "Frau Pollmann informiert alleinerziehenden Eltern ebenfalls über unsere Angebotspalette."

Die nächsten Termine für die Gesprächsrunden im haus der Kirchen finden am 8. März, 5. April und 10. Mai (jeweils in der zeit von 17-19 Uhr) statt. Für Kinderbetreuung ist vor Ort ebenfalls gesorgt.

Info:

In diesem Jahr wird erneut ein Ferienwochenende angeboten. Es sind noch wenige Plätze zu einem geringen Selbstkostenpreis frei. Informationen telefonisch unter 0211-2496463 oder via Mail an michaela.pohl@skfm-erkrath.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort