Kooperationsnetz Schule — Wirtschaft Pumpenhersteller macht Hochdahler Gymnasiasten fit für die Bewerbung

Erkrath · Innerhalb des vom Kreis Mettmann und der IHK Düsseldorf getragenen Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft (KSW) veranstaltete die Grundfos GmbH jetzt ein mehrstündiges Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe Q1 des Hochdahler Gymnasiums.

 Die Hochdahler Gymnasiasten freuen sich über Bewerbungstipps von Juliane Rosier und Elke Nowotnick.

Die Hochdahler Gymnasiasten freuen sich über Bewerbungstipps von Juliane Rosier und Elke Nowotnick.

Foto: Kreis Mettmann

Die Personalerinnen des weltweit agierenden Pumpenherstellers, Juliane Rosier und Elke Nowotnick, empfingen die Schüler in den Räumen der Vertriebszentrale und gaben ihnen einen Vormittag lang Tipps und Tricks zur richtigen Bewerbung. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens erhalten die Gymnasiasten Feedbacks zu ihren im Vorfeld eingereichten Bewerbungsmappen. "Natürlich gibt es nicht die eine perfekte Bewerbung, einige Rahmenbedingungen jedoch sollten immer eingehalten werden", sagt Rosier. In Einzelgesprächen werden die positiven Aspekte, aber auch Verbesserungsvorschläge der zuvor kritisch geprüften Bewerbungsmappen erläutert.

"Es wurde auf jeden einzelnen Punkt meiner Bewerbung eingegangen, das war sehr hilfreich", lobt Schüler Pascal Welke. Wichtig sei, in einem Vorstellungsgespräch immer man selbst zu sein, betonen die Grundfos-Mitarbeiterinnen. Nicht zu unterschätzen sei zudem der erste Eindruck. "Denn dafür gibt es keine zweite Chance", so Nowotnick.

In einem simulierten Kurzinterview schlüpfen anschließend zwei Schüler in die Rolle des Bewerbers und stellen sich vor ihren Mitschülern den Fragen der Personalerinnen. Am Ende der drei Stunden zeigen sich alle Beteiligten zufrieden. "Das Bewerbungstraining ist für unsere Schüler eine tolle Möglichkeit, sich einmal außerhalb der Schule praxisorientiert in einer Bewerbungssituation auszuprobieren und zu erfahren, worauf es wirklich ankommt", sagt Lehrerin Andrea Helduser.

Damit sie auch in Zukunft das Erlernte nachlesen und sich entsprechend vorbereiten können, erhalten die Schüler zum Abschied ein ausführliches Handout. Für das nächste Bewerbungsgespräch sind sie also gut gerüstet. Bereits ab Klasse neun lernen die Gymnasiasten den KSW-Lernpartner der Schule bei gemeinsamen Projekten im Deutschunterricht, im Fach Sozialwissenschaften oder in Physik kennen und haben über Praktika die Möglichkeit, Berufsluft bei dem Pumpenhersteller zu schnuppern. Zudem bietet die Kooperation dem Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Bewerber kennenzulernen und Nachwuchs zu generieren.

Weitere Informationen zum Kooperationsnetz Schule — Wirtschaft gibt es bei Bernadette Becker, Wirtschaftsförderung Kreis Mettmann, Telefon 02104/99-2622, E-Mail bernadette.becker@kreis-mettmann.de oder unter www.ksw.me.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort