Aktionstag der Wirtschaft 2015 in Erkrath Erkrather zeigen starkes Engagement

Erkrath · Die Erkrather Wirtschaft stellte auch in diesem Jahr auf der Projektmesse im Bürgerhaus Hochdahl ihre große Bereitschaft zu sozialem Engagement unter Beweis.

37 soziale Einrichtungen präsentierten den knapp 50 teilnehmenden Unternehmen ihre Projekte. Eine weitere Einrichtung konnte an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen. Für diese konnte bereits eine Engagementvereinbarung vermittelt werden, da die Unternehmen schon vor der Projektmesse die Möglichkeit hatten, die insgesamt 71 Projektideen online einzusehen.

Das Zusammentreffen auf Augenhöhe von sozialen Einrichtungen und Unternehmen brachte auch in diesem Jahr ein stolzes Ergebnis hervor: aktuell gibt es 45 Projekte, die Projektpartner aus den Unternehmen gefunden haben. Insgesamt wurden 74 Engagementvereinbarungen geschlossen. Auch der Lokal Anzeiger schloss eine Projektpartnerschaft mit der Erkrather Ehrenamtsbörse.

Doch bei diesem Ergebnis soll es nicht bleiben. Zur Projektmesse konnte ein Teil der Unternehmerschaft leider nicht persönlich vor Ort sein. Hier wird das Organisationsteam des Aktionstags im Nachgang weitere Projektvereinbarungen vermitteln. Die Schirmherren Dr. Udo Siepmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf/Kreis Mettmann, und Dr. Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf, waren ebenfalls vor Ort und sehr angetan von dem konstant starken Engagement der Unternehmen in Erkrath und der sichtlichen Vorfreude der Projektpartner auf die gemeinsame Umsetzung am Aktionstag der Wirtschaft.

Für gut die Hälfte der Projekte haben sich mehrere Unternehmen zusammengetan, um die Projekte umzusetzen, das unterstreicht auch in diesem Jahr das Motto des Aktionstags "Starke Gemeinschaft Erkrath". Für das Projekt "I love Sandheide" von füreinander e.V. haben sich sogar fünf Unternehmen gefunden, die am 4. September tatkräftig zusammen anpacken.

Die Projekte, die auf der Projektmesse einen Unternehmenspartner gefunden haben, sind auf der Website www.mein-erkrath.de öffentlich einsehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort