Packen wir es an!

Erkrath · Wir wussten es eigentlich schon immer: Handwerker sind Männer und natürlich auch Frauen der Tat. Nach einer kurzen Planungsphase, geht "Die Werkstatt Erkrath" nun an den Start. Kick-off ist diese Woche.

 Hans-Georg Moors, Gründer der „Werkstatt Erkrath“ und aktives Vereinsmitglied Annette Mues bei der Auftaktveranstaltung an diesem Montag in der Albert-Schweitzer-Schule.

Hans-Georg Moors, Gründer der „Werkstatt Erkrath“ und aktives Vereinsmitglied Annette Mues bei der Auftaktveranstaltung an diesem Montag in der Albert-Schweitzer-Schule.

Foto: nic

(nic) Am Anfang war die Idee von einem so genannten "Repair-Café", doch dann wurde der Gedanke immer weiter gesponnen und heraus kam ein Projekt, was bisher einzigartig in unserer Stadt ist. Vater des Babys ist Hans-Georg Moors. Der Hochdahler und ehemaliger Fernsehtechniker lädt in dieser Woche zu einem "Tag der offenen Tür" in die ehemalige Albert-Schweitzer-Schule an der Freiheitstraße 17 ein. Denn dort befindet sich "Die Werkstatt Erkrath".

Auch wenn das Projekt mit bisher 16 Mitgliedern im Verein in den Kinderschuhen steckt, sind Moors und seine ehrenamtlichen Mitstreiter frohen Mutes. "Unsere Ziele sind zum einen, Jugendlichen durch Praktika oder Schulungen in unserer Werkstatt, das Handwerk, die Technik und die Naturwissenschaften näher zu bringen", erklärt Moors. "Zum anderen wollen wir mit unseren Workshops auch Migranten und Rentner ansprechen, die durch ihr Wissen und dem Interesse am Handwerk, ein Team bilden und aktiv in unserem Verein mitwirken. Jeder ist bei uns willkommen." Alle Mitglieder, die am Angebot der "Werkstatt" mitarbeiten, tun dies ehrenamtlich. Deshalb wurde das Erkrather Projekt auch für den "Deutschen Engagementspreis 2014" nominiert. Seit 2004 würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) mit der bundesweiten Aktionswoche, die Arbeit von mehr als 23 Millionen freiwillig Engagierten. Das Motto lautet "Engagement macht stark".

Neben diesem tollen Angebot, bietet die "Werkstatt" aber noch mehr. Regelmäßig und im Wechsel öffnet das anfangs erwähnte "Repair-Cafe" in den Räumen der Albert-Schweitzer-Schule beziehungsweise im "Haus der Kirchen am Hochdahler Markt seine Türen. Hier können Erkrather ihre alten Haushaltsgeräte unter fachkundiger Anleitung selbst reparieren.

Woche des bürgerschaftlichen Engagements:
Dienstag, 16. September, 14 bis 18 Uhr, "Repair-Café"
Mittwoch, 17. September, 14 bis 18 Uhr, "Wunder der Chemie", Dr. Harry Klein öffnet seine Alchemistenkiste
Donnerstag, 18. September, 14 bis 18 Uhr, "Tag der Jugend", es werden Vogelkästen gebastelt
Freitag, 19. September, "Tag der Technik", es wird unter anderem ein Quadrocopter vorgestellt
Mehr Infos auf die-werkstatt-hochdahl.de und auf engagement-macht-stark.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort